alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
ThemaMittel gegen Beschlagen der Atemschutzmaske?9 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg779210
Datum20.12.2013 23:07      MSG-Nr: [ 779210 ]2589 x gelesen

Geschrieben von Florian W.Als Taucher kann ich eine günstigere Variante empfehlen: herkömmliche Zahnpasta :)

Das macht man normalerweise ganz am Anfang bei neuen Masken um fertigungsbedingte (Beschichtungs)Rückstände zu entfernen. Später dann spuck man einfach kräftig von innen in die Maske und spült das wieder raus. Das stelle ich mir jetzt bei einer Gebläsefiltermaske irgend wie.... na ja, wem es gefällt...

Es gibt eine Vielzahl von Sprays und Lotionen, die ein Beschlagen verhindern sollen. Egal ob für Motorradfahrer, Brillenträger,... Die Frage ist eben, ob das Mittel die Maske mag (bzw. eher die Maske das Mittel). Und im Grunde arbeiten die allermeisten über die Herabsetzung der Oberflächenspannung, so dass sich eben keine "sichtbaren" Wassertropfen als Schicht mehr bilden, die das Licht streuen können.

Für die vermutlich größte Nutzergruppe, die Motorradfahrer gibt es hier einen Testbericht verschiedener Mittel zum Download.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Mittel gegen Beschlagen der Atemschutzmaske? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt