alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Vorausrüstwagen
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaStandorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs72 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg779613
Datum29.12.2013 12:07      MSG-Nr: [ 779613 ]18260 x gelesen

hallo,

Geschrieben von Daniel H.Dann lass mich doch bitte nicht dumm sterben? Was soll die klassische Stützpunktwehr denn sein? Das ist eine fachliche Frage gewesen, auf die ich von Dir eine Antwort bekommen habe die keine ist.
um den Disput mal ein Ende zu bereiten versuche ich deine Frage stellvertretend zu beantworten:

In BaWü gab es früher Feuerwehren mit dem Status "Stützpunktfeuerwehren". Das waren grössere Feuerwehren die im entsprechendem Umfeld durch Überlandhilfe in kleineren Gemeinden deren Feuerwehren bei Bedarf unterstützt haben. Z.B. durch grössere Löschfahrzeuge, Drehleiter, Schlauchwagen, Rüstwagen und dann ab Ende der 70iger Jahre auch mit einem VRW. Die Stützpunktfeuerwehren wurden bei den für die Überlandhilfe genutzen Beschaffungen durch das Land mit höheren Zuschüssen entsprechend unterstützt.

Inzwischen hat sich das gewandelt. Den Status "Stützpunkfeuerwehr" gibt es in dem Sinne nicht mehr.

Der Bedarf an solchen Überlandhilfe ist in vielen Gegegend zurückgegangen. Die örtlichen Feuerwehren sind heutzutage besser ausgestattet. Teilweise kann bei grösseren Einsätzen auch auf die verbesserte Ausstattung der Nachbarfeuerwehr zurückgegriffen werden. Die weiter entfernte (ehemalige) Stützpunktfeuerwehr wird daher nicht mehr so oft benötigt.

Speziell im Bereich der Technischen Hilfeleistungen bei Verkehrsunfälle hat sich die Notwendigkeit von überörtlichen Hilfen z.B. durch VRWs sehr stark reduziert.

Wo es noch vor 30 Jahren wirklich sinnvoll war einen Hilfeleistungsatz mit einem schnellen VRW in die Fläche zu bringen ist dies heute in der Regeln nicht mehr notwendig.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.534


Standorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt