alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaStandorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs72 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern779614
Datum29.12.2013 12:10      MSG-Nr: [ 779614 ]17985 x gelesen

Geschrieben von Daniel H.Dann lass mich doch bitte nicht dumm sterben? Was soll die klassische Stützpunktwehr denn sein? Das ist eine fachliche Frage gewesen, auf die ich von Dir eine Antwort bekommen habe die keine ist.
Als Stützpunktfeuerwehr kann eine Freiwillige Feuerwehr bezeichnet werden, die sich durch ihre Mannschaftsstärke und Ausstattung von anderen Feuerwehren im Umkreis abhebt und deswegen auch über die Ortsgrenzen hinaus zu Einsätzen herangezogen wird. Diese Verstärkung einzelner Feuerwehren kann entweder allgemeine für alle Einsätze erfolgen oder für spezielle Einsatzszenarien. Ein Einsatzgebiet für solche Spezialkräfte sind Gefahrgut- bzw. Schadstoffunfälle, für die nicht alle Feuerwehren gleich ausgerüstet werden. Stattdessen wird das benötigte Material einzelnen Feuerwehren zugeteilt, die in einem definierten Umkreis die einzelnen Ortsfeuerwehren unterstützt.
Da es diesen Status rechtlich in Ba-Wü nicht gibt, betrachte ich dies aus der Tradition bzw.Umgangssprachlich oder historisch betrachtet.
Man könnte sich aber auch auf den §4 Absatz 4 des Ba-Wü FWG beziehen.Als Beispiel die AAO meiner Heimatgemeinde
ich hoffe wir haben wieder das gleiche Niveau erreicht und es trägt zur Aufklärung bei.

Noch 6 kalte Winter........Nein, die Suchfunktion tut nicht weh und verursacht keine Schmerzen oder gar Verletzungen....

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Standorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt