alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
1. Alarm- und Ausrückeordnung
2. Allgemeine Aufbau Organisation (Pol)
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaStandorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs72 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern779620
Datum29.12.2013 12:22      MSG-Nr: [ 779620 ]17733 x gelesen

Geschrieben von Daniel H.Problem der Ausbildung? DLK,GSG, TH? Ich denke nicht, dass es irgendwo noch eine FF gibt, bei der die Mannschaftszahl ausreichend ist um intern einzelne Fachgruppen aufstellen zu können die sich auch dann nur um diese Einsatzart kümmern. Und da würde das Ganze doch wieder von vorne anfangen.

ich kann nur für meine Heimatgemeinde sprechen und für Christian samt seiner Feuerwehr, es werden regelmässig Kreisausbildungen durchgeführt und im Partnerverbund gemeinsame Aus-und Fortbildungen, steht der Rettungssimulator in der Gemeinde werden die Nachbargemeinden mit eingeladen, ebenso in der Warmausbildung,ebenso in der Ausbildung der Sonderfahrzeuge wenn es die AAO gebietet das man sich aushilft.
Beispiel Plochinger Amtsblatt :Interkommunale Zusammenarbeit bewährt sich

Es zeigt sich immer wieder dass die enge Zusammenarbeit benachbarter Feuerwehren große Vorteile für die Sicherheit der Gemeinden und Städte mit sich bringt.

Als die Feuerwehrleitstelle am Abend des 15. August (Berufsverkehr) zu einem Wohnungsbrand in der Tannenstraße alarmierte (Brand 4; möglicherweise mehrere Personen in Gefahr), waren die plochinger Durchgangsstraßen mit Autos überfüllt, welche auf diese Weise den Stau der einspurigen Baustelle auf der B10 umfahren wollten.
Die plochinger Feuerwehrangehörigen hatten größte Mühe, das Feuerwehrhaus zu erreichen.
Hier erwies es als vorteilhaft dass beim Alarmstichwort Brand 4 die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Deizisau mit alarmiert werden. Sie konnten vom Verkehrsaufkommen unberührt ihr Feuerwehrhaus anfahren, und starteten zügig mit dem ersten Fahrzeug Richtung Plochingen. Träge bahnten sie sich mit Blaulicht und Martinshorn den Weg zum Einsatzort über das Zentrum von Plochingen hinaus; die Autofahrer konnten aus Platzmangel nur schwierig die Fahrbahn freigeben. Den Kameradinnen und Kameraden aus Plochingen stand nach dem Besetzen der Fahrzeuge nun ebenfalls noch die Fahrt zum Brandobjekt bevor.

In solchen Ausnahmesituationen ist es beruhigend, sich auf die zuverlässige Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren verlassen zu können.

Noch 6 kalte Winter........Nein, die Suchfunktion tut nicht weh und verursacht keine Schmerzen oder gar Verletzungen....

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.721


Standorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt