alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaStandorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs72 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP779630
Datum29.12.2013 13:05      MSG-Nr: [ 779630 ]17932 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C. 1. Egal ob man die größeren Feuerwehren so nennt, die regelmäßig zu anderen fahren, um dort zu helfen (mit Standard- oder/und Sonderfahrzuegen bzw. spezialisierten Einsatzkräften), es gibt diese eigentlich in jedem Bundesland mit üblicher Feuerwehrstruktur in Deutschland... am meisten dort, wo es je Fläche sehr viele oft sehr kleine Feuerwehren (noch) gibt.Richtig, so findet man auch für RLP öfters den Begriff Stützpunktfeuerwehr, wenn sich Feuerwehren darstellen, oder politisch/verwaltungstechnisch über sie gesprochen wird - in den Rechtsgrundlagen (auch historisch) hat es diese "Stützpunkte" aber wortwörtlich nie gegeben. Was es z.B. aber schon immer gab, waren Aufgaben des Landkreises, der u.a. auch Fahrzeuge vorzuhalten hat. Die Standorte, wo diese Fahrzeuge dann untergebracht wurden, sehen viele dann eben als "Stützpunkt".
Genauso, wie eine Kommune Pflichtfahrzeuge unabhängig von der Risikoklasseneinstufung vorzuhalten hat(te). Das waren dann eben innerhalb der Kommune dann die "Stützpunkte".

Geschrieben von Ulrich C. 2. Es gibt andere Bundesländer, die fördern praktisch nur noch diese großen Feuerwehren, weil man erkannt hat, dass das Geld für alle nicht reicht....Wenn die Förderung soweit geht, dass diese Wehren auch völlig autark ohne die "kleinen" Nicht-Stützpunkte sinnvoll agieren können...

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
(Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.100


Standorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt