alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaStandorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs   72 Beiträge
AutorMarc8o I8., Mülheim-Kärlich / Rheinland-Pfalz779750
Datum30.12.2013 12:05      MSG-Nr: [ 779750 ]17608 x gelesen

Hallo Christian!

Du beschreibst einen auffälligen Trend, den wir doch alle beobachten:

In vielen unserer Aufgabenbereiche ist eine zunehmende Spezialisierung erforderlich.

Den Schluss den Du daraus ziehst, halte ich persönlich aber für nicht richtig.
Ich glaube schlicht weg nicht, dass weniger als 20% der Einsätze von TH-Sätzen aus Patientensicht überhaupt vertretbar sind.

Die Frage die sich mir da stellt ist: Welcher Maßstab wird hier angelegt?

In der Regel gilt es 2 Parameter im Auge zu behalten und unter Berücksichtigung des individuellen Patientenzustandes in Einklang zu bringen. Wenn wir die Rettung schonend und unter möglichst geringem Zeitverbrauch durchführen können, sind wir doch schon weit vorne.

Das sollten eigentlich mehr als 20% der Einheiten, die über einen TH-Satz verfügen hinbekommen. Das solche Einsätze nicht immer unter Beachtung der neuesten Handlungs-"Empfehlungen/Ideen" vollzogen werden, sondern sich öfter auch am "soliden Basiswissen" der Bediener orientieren ist klar.

Das deshalb aber mehr als 80% der Einsätze mit verifizierbaren, gesundheitlichen Nachteilen für den Patienten ablaufen halte ich für übertrieben und zu drastisch formuliert.

Man kann immer vieles "schöner" und mit mehr aktuellen Techniken und Taktiken angehen. Ob diese aber auch wirklich immer einen Vorteil für die Patientenversorgung bedeuten oder sich deshalb ein Vorgehen nach anderen Techniken verbietet, wage ich zu bezweifeln.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Marco I. [30.12.13 12:13] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.103


Standorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt