alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

First Responder
First Responder
RubrikFirst Responder zurück
ThemaAlarmierung15 Beiträge
AutorFlor8ian8 F.8, Kempten (Allgäu) / Bayern779828
Datum31.12.2013 00:19      MSG-Nr: [ 779828 ]8136 x gelesen

Geschrieben von Florian M.Mich würde mal interessieren, wie bei euch im einzelnen die Alarmierung der First Responder geregelt ist.

Hallo Florian,

da gibt es die unterschiedlichsten Varianten. Die mir bekanntesten:

- Bei höheren FR Einsatzzahlen gibt es einen Art Schichtplan. Das Fahrzeug wird zur Arbeit/nach Hause genommen, es werden die die Einsatzkräfte auf Schicht alarmiert und die fahren direkt die Einsatzstelle an.

- Bei geringeren FR Einsatzahlen: Die gesamte Feuerwehr bzw. Kleinschleife (bzw. was auch immer das Alarmierungssystem her gibt) wird alarmiert. Die Leute fahren zum Feuerwehrhaus und rücken aus. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Wenn es vom Personal machbar ist würde ich die erste Variante empfehlen. Das geht i.d.R. Schneller, die Arbeit wird gleich verteilt und die Frustrationsrate ist niedrige, bei Leuten die weiter weg vom Feuerwehrhaus wohnen.


Schöne Grüße

Florian

Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung!

Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog feuerwehrleben.de

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.119


Alarmierung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt