alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorausrüstwagen
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
Technische Hilfeleistung
RubrikTechn. Hilfeleistung zurück
ThemaStandorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs72 Beiträge
AutorFran8k E8., Viskafors / Västra Götaland779882
Datum31.12.2013 20:31      MSG-Nr: [ 779882 ]16898 x gelesen

Geschrieben von Jürgen M.Wo es noch vor 30 Jahren wirklich sinnvoll war einen Hilfeleistungsatz mit einem schnellen VRW in die Fläche zu bringen ist dies heute in der Regeln nicht mehr notwendig.
Aber vor 30 Jahren war auch 1983/84 - d.h. wir reden von Opel Kadett / Ascona / Golf 1 und Fiat irgendwas uni oder so. Ok, Mercedes hatte den 190er doch schon? Ohne Googel.

Insgesamt mache ich Dir diese Schuhkartons mit 'ner Brechstange auf, wenn nur die Tür klemmt. Die Unfälle hingegen waren viel viel heftiger als heute. Innenräume regelmäßig bei Frontalanprall gegen Baum mit Blut und Körperteilen gefüllt. Kinder teils leblos, manchmal (mit Glück) noch schreiend, Kindersitze eine Seltenheit. Anschnallen hinten?
Damals hatte jede Wehr noch ganz andere THL Zahlen.
Aber weder die Verletzungsmuster, noch die Zahl der Unfälle, noch die Technik ist mit Heutigem zu vergleichen.
Aber zum Streiten eignet sich das Thema trotzdem gut.
Dabei bin auch ich für eine THL Reduzierung und Spezialisierung der Freiwilligen.
Nur was damals war ist eine ganz ganz andere Schiene. Wie weit kommt man denn heute mit den THL Kenntnissen von damals?

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.684


Standorte von Hilfeleistungsätze für VU? - war: Sinn Voraus-Fahrzeuge, war: Anschaffung eines Vorauslöschfahrzeugs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt