alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaInhalt und Qualitaet lebensrettende Sofortmassnahmen Kurs20 Beiträge
AutorPhil8ipp8 H.8, Engelsbrand / Baden-Württemberg780176
Datum05.01.2014 00:39      MSG-Nr: [ 780176 ]3078 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Florian M.Ist es anderswo auch üblich, den "richtigen" 16stündigen EH-Kurs mit dem LSM-Kurs für Führerscheinbewerber zu verknüpfenSo kenne ich das auch. Zumindest wird vorher gefragt, ob LSM-Teilnehmer anwesend sind, ansonsten wird das Programm etwas anders durchgeführt, da ja alle die komplette Dauer anwesend sind.

Geschrieben von Florian M.ist der hier dargestellte Ablauf eines LSM-Kurses so üblich - insbesondere, dass auf das Versorgen von Verletzungen und das Abdrücken von zuführenden Arterien bei starker Blutung mit keinem Wort eingegangen wird?Den genauen Ablauf weiß ich leider nicht mehr, der rechtliche Teil war jedoch wesentlich kleiner. Natürlich wurde auf die Hilfeleistungspflicht hingewiesen etc., aber im Prinzip einen Rechtskurs mit EH-Teil gabs nicht.
Auch das Abdrücken kam in den Kursen, wo ich dabei war, immer vor. Wenn ich dein Posting richtig lese, wurde im LSM-Teil auch kein Druckverband gemacht? Oder gehört das nicht mehr zum LSM-Kurs dazu?

Geschrieben von Florian M.beim Unfall auf nächtlicher Landstraße solle man eher nur 112 rufen und nicht aussteigen..... ???Kenne ich nur als Tipp für diejenigen, die sich wirklich nicht trauen, auszusteigen.

Unabhängig davon sollte m.M.n. der 16-stündige EH-Kurs auch beim PKW-Führerschein Voraussetzung sein. Tut keinem weh, selbst Drittklässler lernen die Maßnahmen aus dem LSM-Kurs und beherrschen sie auch eine Zeit später noch korrekt. (So zumindest meine Erfahrung nach den letzten 4 Helfertagen). Und natürlich auch eine Auffrischung alle paar Jahre...

...natürlich ist das nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß Philipp

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.110


Inhalt und Qualitaet lebensrettende Sofortmassnahmen Kurs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt