alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft e.V.
RubrikAusbildung zurück
ThemaInhalt und Qualitaet lebensrettende Sofortmassnahmen Kurs20 Beiträge
AutorHara8ld 8S., Köln / NRW780218
Datum05.01.2014 17:50      MSG-Nr: [ 780218 ]2530 x gelesen

Demnächst schauen wir uns nur noch einen Film an, und sind perfekte Ersthelfer...

Ich kann dein Bauchgefühl durchaus verstehen und habe in Teilen ähnliches erlebt. Die Verletzungsgefahr beim Rautekgriff ist wohl so immens, das ich nicht verstehen kann, das dieser überhaupt noch gelehrt wird.

Nein so einen Kurs braucht kein Mensch. Es ist schade um die Zeit.

Früher wurden noch Verbände gelehrt, die man auch zu Hause brauchen konnte, eine Absicherung wurde kurzerhand auf der Straße gemacht und einer wurde immer mit der Trage durchs ganze Haus getragen. Vom Thema Hitze-/Kältenotfälle will ich gar nicht erst reden. Es war früher nicht alles besser, allerdings frage ich mich inzwischen, ob mit der Herzdruckmassage in der Ersten Hilfe wirklich nur Vorteile entwickelt haben, oder auch wichtige Dinge einfach hinten über gefallen sind.
Sicherlich war damals vieles noch dem BVS geschuldet, allerdings habe ich davon vieles auch nutzen können.

Für die Herzdruckmassage wurde ich damals richtig angefeindet obwohl die Ausbildung bei der DLRG locker 10 Stunden hatte und sich Hauptsächlich damit beschäftigte.

Zur Aufsichtspflicht kann ich dir nur Beipflichten. Ein 10 Jähriger kann und sollte Helfen, das mit dem fast 18 Jährigen Notrufgeber auf dem Beifahrersitz ist Schwachsinn. Meine Kinder mussten mit 7 und 5 Jahren auch mal im Auto bleiben und auf Papa Warten, der einen Motoradfahrer versorgte. Ist halt so und gehört dazu. Wenn ich meinen Kindern nicht so weit trauen könnte hätte ich versagt.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.154


Inhalt und Qualitaet lebensrettende Sofortmassnahmen Kurs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt