alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Erste Hilfe
2. Ersthelfer
Automatisierte externe Defibrilator (Laiendefibrilator)
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
Rettungsdienst
Rettungssanitäter, 520h Ausbildung;
Die Ausbildung richtet sich nach den „Grundsätzen zur Ausbildung des Personals im Rettungsdienst“ des Bund-Länderausschusses „Rettungswesen“ vom 20. September 1977
RubrikAusbildung zurück
ThemaInhalt und Qualitaet lebensrettende Sofortmassnahmen Kurs20 Beiträge
AutorFlor8ian8 M.8, Neuss / NRW780241
Datum05.01.2014 22:19      MSG-Nr: [ 780241 ]2494 x gelesen

Ich auch. Ein EH-Ausbilder ist, wenn er nicht gerade im Hauptberuf Jurist ist, auch nicht unbedingt qualifiziert vertieft rechtliche Fragestellungen zu vermitteln. Das ging am zweiten Tag denn auch so weiter. So wurde uns sogar unter Einsatz einer Folie ca. 30 Min. ausführlich erläutert, unter welchen Voraussetzungen ein Unfall im Zusammenhang mit der Berufstätigkeit als Arbeitsunfall von der Berufsgenossenschaft anerkannt wird oder auch nicht (Stichworte z. B. Toilettengang an der Arbeit oder Fahrt zur Arbeit über Tankstelle). Nur: Kommt es für den Ersthelfer darauf in irgend einer Weise an? Wohl kaum!

Soweit EH gelehrt worden ist, habe ich durchaus den Eindruck gewonnen, dass das richtig abgelaufen ist. Nur kriegt man natürlich nicht viel unter, wenn so viel fragwürdige Rechtsausführungen vermittelt werden oder sonst unzutreffende Hintergrundinformationen gegeben werden. Ein anderes Beispiel: Am zweiten Tag wurde Reanimation unter Einsatz eines AED vermittelt. In diesem Zusammenhang wurde die Funktion eines Defis wie folgt vermittelt:

Das Gehirn sagt dem Sinusknoten des Herzens, wie er elektrische Impulse in Schläge umzuwandeln hat. Zu Kammerflimmern kommt es durch falsche Verarbeitung von Anweisungen des Gehirns durch den Sinusknoten. Der Defi löst sozusagen einen Reset des Sinusknotens aus, sodass er sodann die Anweisungen des Gehirns wieder korrekt befolgen kann.

Das ist natürlich hinten und vorn falsch, richtige Stichworte wären die Automatiezentren des Herzens gewesen und die Depolarisation aller Zellen, um dem Sinusknoten wieder die Möglichkeit zu geben, als Taktgeber zu fungieren. Der Ausbilder war übrigens von der eigenen Qualfiikation her RS, allerdings nicht beruflich im RD tätig. Nun muss man um als RS ordentlich arbeiten zu können natürlich nicht wissen, wie die Erregungsbildung und - weiterleitung am Herzen verläuft, aber man sollte es von der theoreitschen Ausbildung her doch schon etwas besser wissen als hier vermittelt!


Florian M.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Inhalt und Qualitaet lebensrettende Sofortmassnahmen Kurs - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt