alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKennzeichen auf Fotos verpixeln?34 Beiträge
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern780835
Datum13.01.2014 21:24      MSG-Nr: [ 780835 ]5390 x gelesen
Infos:
  • 13.01.14 Fotografieren im Einsatz (pdf)

  • Geschrieben von Peter L.Bitte?
    Wieso?


    Fragst du das ernsthaft?

    Vorweg: Ich halte das für eine Selbstverständlichkeit, die eigentlich keiner weiteren Erklärung bedarf!

    Trotzdem aus dem Kopf heraus:
    Durch Aufnahmen innerhalb geschlossener Räume werden u.U. Persönlichkeitsrechte und evtl. auch die Privatsphäre des Wohnungseigentümers verletzt.
    Es gab da in der Vergangenheit diverse Urteile, mit unterschiedlichem Ausgang. Die Rechtslage würde ich also mindestens als ungeklärt bezeichnen.

    Manche Juristen bemühen in diesem Zusammenhang auch das sog. Hausrecht.

    Als ich noch mehr für die Zeitung gemacht habe, war das immer eine ganz klare Grenze.
    Genaue Urteile oder § müsste ich raussuchen, falls unbedingt nötig.



    Stell dir vor, du findest plötzlich deine Wohnung öffentlich im Internet, nur weil der Topf auf dem Herd gequalmt hat oder vom Nachbar das Wasser durch die Decke getropft ist...
    Macht vielleicht nicht jedem was aus, manche finden das sicher nicht lustig

    Schönen Gruss

    Thorsten Schlotter


    --
    Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.097


    Kennzeichen auf Fotos verpixeln? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt