alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKennzeichen auf Fotos verpixeln?   34 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen780845
Datum13.01.2014 23:47      MSG-Nr: [ 780845 ]5444 x gelesen
Infos:
  • 13.01.14 Fotografieren im Einsatz (pdf)

  • Hallo,

    geschrieben von Jan K.:
    Irgendwie find ichs übrigens sehr schön das Thomas W. auf der Website der FF in der ich Dienst tue überhaupt keine Einsatzfotos veröffentlicht, bestenfalls ein Link zu anderen Medien. Ein Website der Feuerwehr dient m.E. nicht der Sensationsgier der Bevölkerung, sondern deren Information. Und die kann man auch in reiner Schriftform rüberbringen.
    Na dann haben "die Medien" das wohl wohl noch nicht so ganz raus resp. ihr habt völlig neue Erkenntnisse erlangt, wie man Menschen (den Menschen an sich) am besten erreicht.

    Film und Fernsehen funktionieren über Bilder, im Printbereich gibt es die sog. Illustrierte, selbst Zeitungen sind längst mehr oder weniger umfangreich bebildert, eine große / die größte Zeitung - mag man zu den Inhalten stehen wie man will - arbeitet exzessiv mit Bildern und hat sich sinniger Weise dann auch gleich den entsprechenden Namen gegeben, das Internet ist voll von Bildern.

    Der Mensch ist ein visuelles Wesen. Mindestens als Aufhänger, um Interesse zu erzeugen, sind Bilder sehr hilfreich.

    Ein Einsatzbild dient daher nicht unbedingt der Befriedigung der Sensationsgier, sondern visualisiert ein Geschehen und kann damit sehr Hilfreich sein, überhaupt erst mal Aufmerksamkeit zu erzeugen, und damit überhaupt Information vermitteln zu können.

    Und Bilder stehen manchmal auch einfach für sich. Sie können Informationen und Emotionen vermitteln, die in Schriftform einfach nicht vermittelbar sind.


    Gruß

    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.542


    Kennzeichen auf Fotos verpixeln? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt