alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKennzeichen auf Fotos verpixeln?   34 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen780880
Datum14.01.2014 11:01      MSG-Nr: [ 780880 ]5020 x gelesen
Infos:
  • 13.01.14 Fotografieren im Einsatz (pdf)

  • Geschrieben von Jan K.Wer zur Feuerwehr will, weils da spektakulärer ist als beim Fußball soll dann bitte Paintball spielen, Hochseeklettern oder sich einen T72 als Hobby zulegen.Nicht spektakulärer, sondern interessanter und abwechslungsreicher ;-)

    Geschrieben von Jan K.Feuerwehr ist kein Spaß.Für mich schon. Sicher es ist eine ernste Sache, aber eine die auch Spaß machen darf. Klar bin ich alles andere als erfreut, wenn meinem Nachbarn die Bude ausbrennt, aber es ein echt gutes Gefühl helfen zu können.

    Geschrieben von Jan K.warum soll "die Feuerwehr" geeignete Bürger werben?Weil wir qualifizierte "Mitarbeiter" brauchen, um auch in Zukunft eine ausreichend leistungsfähige Feuerwehr zu haben, die ihrem gesetzlichen Auftrag auch nachkommen kann.

    Geschrieben von Jan K.Wenn beim vielgenannten Bauhof ein Mitarbeiter Dienstag früh da steht und sagt "Moin, das is der Fritz, der kann zwar nix, möchte aber gerne hier arbeiten!" schreit auch keiner vor Begeisterung und finanziert ihm erstmal die Ausbildung um dann nach einem Jahr festzustellen, das komunaler Gärtner nix für Fritz war.Die Motivation für die Mitarbeit im Bauhof ist in aller Regel die Finanzierung der eigenen Existenz. Die Motivation für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Feuerwehr eine ganz andere!

    Als ich mit der Fw angefangen habe, wurde ich nicht erstmal für teuer Geld ausgebildet und eingekleidet. Es gab eine Basisaustattung, die für die Teilnahme am Übungsdienst ausreichte. Wenn man nach einer gewissen Zeit (min. ein halbes Jahr) noch immer dabei war, ging es zum TM 1 (2 Module). Und erst wenn man das auch hinter sich gebracht hatte, gab es auch weitere Ausrüstung und den Piepser. So kann man bei den Übungsdiensten in Ruhe reinschnuppern, ohne viel Geld gekostet zu haben, wenn man nach ein paar Monaten merkt, dass es doch nichts ist.

    Geschrieben von Jan K.Wenn einer Zeit und vlt. sogar Geld investieren muss um Nachwuchs für "seine Firma" zu generieren, dann die "Chefetage". Nur Feuerwehrs sind so dumm diese Arbeit, neben der ganzen Anderen, auch noch zu machen ....Zum einen sind wir kein Unternehmen. Zum anderen kann die Chefetage eine Aufgabe auch entsprechend delegieren. Es ist nicht unsere Hauptaufgabe für den Nachwuchs zu sorgen, aber es gehört auch zur Gefahrenabwehr dazu.

    Christian Rosenau

    Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.103


    Kennzeichen auf Fotos verpixeln? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt