alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaAusbildung Grundlagen TH: Statik, Dynamik21 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg780886
Datum14.01.2014 11:36      MSG-Nr: [ 780886 ]5180 x gelesen

Geschrieben von Stefan F.bei Einsatzübungen im Bereich der technischen Hilfe muss ich immer wieder feststellen, dass viele (um nicht zu sagen "die meisten") Feuerwehrangehörigen Grundlagen der Physik nicht beherrschen.


Oh ja. Was eigentlich für unser Schulsystem ein Armutszeugnis ist, da bei uns als Feuerwehr im Zweifel noch der Teil landet, der beruflich eher damit zu tun hat. Was dann beim Rest vorhanden ist... Aber dafür ist es unserer Landesregierung ja ganz wichtig, das unser Nachwuchs zukünftig alles mögliche über "LSBTTIQ-Lebensstile" lernen...



Geschrieben von Stefan F.Hat hier im Forum eventuell schon jemand Ansätze, wie sowas funktionieren könnte?


Hier mal was zum Thema ziehen. Das Material dafür bekommst Du beim Besuch eines Physiklehrers in der Schule. Und der freut sich vermutlich sogar richtig, dass sich jemand dafür interessiert. So war es jedenfalls in meinem Fall, als ich das bei meinem früheren Physiklehrer ausgeliehen habe. Denn Physikunterricht ist wohl heute auch nicht mehr das, was es mal war.

Eine Gute Idee für Anregungen ist ggf. auch mal ein Besuch im Deutschen Museum in München in der Physikalischen Sammlung. Dort gibt es jede Menge Experimente, die man dann ggf. (vereinfacht) für Feuerwehrs daheim auch umsetzen kann.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.021


Ausbildung Grundlagen TH: Statik, Dynamik - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt