alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaKennzeichen auf Fotos verpixeln?34 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen780896
Datum14.01.2014 12:13      MSG-Nr: [ 780896 ]4874 x gelesen
Infos:
  • 13.01.14 Fotografieren im Einsatz (pdf)

  • Geschrieben von Marcus M.Zum Thema Jugendfeuerwehr habe ich eben eine andere Meinung. Sie ist im Rahmen der Jugendarbeit gut und sinnvoll, verbrennt jedoch Personal und Ressourcen, ohne wirklich für den aktiven Dienst einen entscheidenen Nutzen zu bringen. Von 10 Jugendfeuerwehrmitgliedern bleiben durchschnittlich 2 über das 21.Lebensjahr hinaus bei der Feuerwehr aktiv.

    Geschrieben von Jürgen M.Bei uns ist die Quote deutlich höher!

    In meiner Feuerwehrabteilung sind mehr als 50% der aktiven Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr gekommen.


    Wenn wir ehrlich sind, dann sind beide Aussagen noch nicht einmal ein Widerspruch - sie gehen aneinander vorbei.

    Nehmen wir eine virtuell vorhandene Feuerwehr, die über Jahrzehnte hinweg jedes Jahr 10 Mitglieder in die JF aufnimmt, von denen dann mit 21 Jahren 2 Personen in die Einsatzabteilung übertreten und die übrigen aus der JF austreten, nehmen wir ferner an, dass keine sonstigen Eintritte erfolgen und dass alle Angehörigen der Einsatzabteilung mit 65 in die Alters- und Ehrenabteilung wechseln, so ergibt sich eine Feuerwehr mit (65-21)*2 Mitgliedern, wo mehr als 50% der Mitglieder aus der JF kommen aber gleichzeitig ausschließlich von 10 JF-Mitgliedern 2 in die Einsatzabteilung übergehen.

    P.S.: Ja ich weiß, manchmal bin ich nervig ...

    [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

    Uwe S.

    *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Kennzeichen auf Fotos verpixeln? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt