alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Technisches Hilfswerk
RubrikAusbildung zurück
ThemaQueranerkennung von Ausbildungen (GF ZF etc)22 Beiträge
AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen781153
Datum17.01.2014 15:34      MSG-Nr: [ 781153 ]6276 x gelesen

Geschrieben von Sebastian K.Ich denke ein FW-GF kann auch eine THW Gruppe führen und umgekehrt.

Ich bin der Meinung, dass der THW-Gruppenführer keine FW-Gruppe führen kann. Begründung: Ich habe mal nach 40h Ausbildung den THW-Truppführer und nach weiteren 40h den THW-Gruppenführer als "Schein" bekommen. So weit ich weiß, sind die Zeitansätze bei der Feuerwehr deutlich höher. Hinzu kommt noch, dass die Lehrgangsvoraussetzungen es ermöglichen, dass - vorsichtig umschrieben - sehr junge und ungeeignete Personen zu dem Lehrgang hin geschickt werden. Somit ist aus meiner Sicht der THW-Gruppenführer im Regelfall deutlich unter dem Feuerwehr-Gruppenführer anzusiedeln. Selbstverständlich kann es auch Ausnehmen geben.

[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.919


Queranerkennung von Ausbildungen (GF ZF etc) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt