alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Truppführer
2. Task Force
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Truppführer
2. Task Force
Feuerwehr
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
RubrikAusbildung zurück
ThemaQueranerkennung von Ausbildungen (GF ZF etc)22 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt781161
Datum17.01.2014 16:46      MSG-Nr: [ 781161 ]5914 x gelesen

Geschrieben von Uwe S.Ich habe mal nach 40h Ausbildung den THW-Truppführer und nach weiteren 40h den THW-Gruppenführer als "Schein" bekommen.
Wobei das die alte Struktur war, mittlerweile muss man m.W. beide Teile absolvieren, sowohl für TF, als auch für GF. Und es muss - und da wird mittlerweile schon Wert darauf gelegt (ja, das war früher wohl tlw. anders) - auch die Fachausbildung der jeweiligen Einheit abgeschlossen sein, was in der Regel mindestens zwei Jahre in Anspruch nimmt. Hinzu kommen noch praktische Erfordernisse, wie z.B. dass der GF Wassergefahren "vielleicht" Bootsführer (+ evtl. Fährenführer + evtl. UKW-Sprechfunker + evtl. THW-Sprechfunker) sein sollte, bzw. wenn der Unterführer als TF positioniert werden soll, es sein muss. Das ist auf andere Gruppen so übertragbar. Also ganz so schnell geht es nicht.

Geschrieben von Uwe S.So weit ich weiß, sind die Zeitansätze bei der Feuerwehr deutlich höher. Hinzu kommt noch, dass die Lehrgangsvoraussetzungen es ermöglichen, dass - vorsichtig umschrieben - sehr junge und ungeeignete Personen zu dem Lehrgang hin geschickt werden.
Das kommt ganz auf das Bundesland an. Bei der FW in Bayern z.B. kann man durchaus sehr schnell GF werden, wenn man sich beeilt mit 18 oder 19.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.892


Queranerkennung von Ausbildungen (GF ZF etc) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt