alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Herstellungs- und Prüfbeschreibung für eine allgemeine Feuerwehr-Schutzkleidung
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaEhrenwache der Feuerwehr   43 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW781203
Datum18.01.2014 11:45      MSG-Nr: [ 781203 ]13582 x gelesen
Infos:
  • 21.01.14 FW-Forum: Ehrenwache bei verstorbenen Kollegen
  • 18.01.14 FW-Forum: Gruß und Grüßen
  • 18.01.14 FW-Forum: SER Verhalten in der Öffentlichkeit,
  • 18.01.14 FW-Forum: Trauerfeiern bei der Feuerwehr

  • Geschrieben von Jan S.Inkonsequenz, resultierend aus einer ordentlichen Verwirrtheit, die wiederum daher kommt, dass man sich mit seinen Traditionen nie beschäftigt hat.
    ...
    An der Stelle behaupte ich mal, dass sich 95% der Feuerwehrangehörigen in D nie Gedanken über die Traditionen der Feuerwehr Gedanken gemacht haben.


    Ein Aspekt der Tradition der Fw ist, dass die wohl sehr merkwürdig und in vielen Punkten noch gern weiter erforschbar ist...

    Ein historisch Gebildeter hat mir vor einigen Monden mal erläutert, dass die Gründungswelle der Freiwilligen Feuerwehren im 19. Jhd wohl v.a. mit dem Verbot einiger anderer bürgerlicher Vereine einher gehen dürfte und sich daher damalige Freigeister und moderne Menschen gern auch in der Fw getroffen haben sollten - das passt so gar nicht zum veröffentlichten Bild mit Pickelhaube, Epauletten und Schleppsäbel, sehr wohl aber zum unglaublich schnellen Ausbreiten und Erfindungsreichtum gerade in den ersten Jahrzehnten.


    Geschrieben von Jan S.Oberflächlich gesehen mag man sagen zurecht, weil wir ganz andere Probleme haben. Aber die Kenntnis über Geschichte und Werte (=Tradition) der Feuerwehr trägt zur Einstellung bei. Und ich finde, dass wir viele Probleme haben, weil die Leute die falsche oder keine Einstellung haben.....

    Viele der Probleme die wir in der Fw (und anderen Organisationen) haben, haben wir deshalb, weil wir
    - vergessen, was wir schon mal erfahren haben (das gilt insbesondere für die Erfahrungen mit Großeinsätzen, komischen Taktiken, Techniken usw.)
    - vielerorts alles, aber kein echtes Team mehr sind,
    - keinerlei Maßnahmen zur Fehlerkorrektur implementiert sind,
    - dazu neigen, aus Bequemlichkeit sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu verständigen
    - zulassen, dass "Tradition" entweder völlig ins Lächerliche gezogen - oder lächerlich gelebt wird (beides bedingt sich aber irgendwie gegenseitig)..

    Ich kenne Feuerwehren, da war es ein heilsamer Schock, weil der zu beerdigende Mitglied in mehreren Vereinen war, nur einer davon war die Feuerwehr, die anderen z.B. Schützenverein, Reiter usw. Komischerweise scheinen letztere in vielen Fällen mit bestimmten Dingen weniger Probleme zu haben.
    Wer kein Geld für eine Uniform hat, findet bestimmt Möglichkeiten auch andere einheitliche Bekleidung (z.B. PSA) einigermaßen sauber und gepflegt und gleich aussehen zu lassen. Möglichkeiten eine Kombination aus HuPF 2/3 und Bekleidung für Sicherheitswachen und "Uniform" zu finden, gibts genug.

    Meine Meinung dazu ansonsten und grundsätzlich: Wer keine Lust auf irgendeine Art von "Uniform" hat, sollte besser gar keine anziehen.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt