alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaEhrenwache der Feuerwehr43 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen781207
Datum18.01.2014 12:30      MSG-Nr: [ 781207 ]12591 x gelesen
Infos:
  • 21.01.14 FW-Forum: Ehrenwache bei verstorbenen Kollegen
  • 18.01.14 FW-Forum: Gruß und Grüßen
  • 18.01.14 FW-Forum: SER Verhalten in der Öffentlichkeit,
  • 18.01.14 FW-Forum: Trauerfeiern bei der Feuerwehr

  • Geschrieben von Thomas M.Ich kann mich an eine Veranstaltung mit Festumzug in Frankreich erinnern, so mit Politik, Pompiers, Militär und...uns in 1. Garnitur hinterherwatschelnd.
    Selbst unsere ungedienten (inkl. der gesamten Führung) sahen ein das es nicht gut war, für die wenigen mit Formalausbildung war es einfach nur peinlich.


    Hm, ich kenne da eher das Gegenteil... Dass das auch bei den Pompiers so ernst nicht genommen wird. Das mag in Paris und Marseilles anders sein, auch gerne bei den Paraden zum 14. Juli, aber bei normalen Festumzügen? Bei denen, die ich da bisher mitgemacht habe, interessiert das nicht wirklich jemanden.
    Viel interessanter finde ich da die Tatsache, dass man daran in Einsatzkleidung teilnimmt und eben nicht in der 1. Garnitur (die zumindest, dort, wo ich immer bin ehr nur die Offiziere haben). Das letzte Mal haben wir uns da einfach angepasst und auch, wie in Frankreich üblich, die Reihenfolge des Umzuges geändert. Weil es eben keine Nummer "Deutsche Feuerwehr" und "französische Feuerwehr" gab, sondern die "deutsch-französische Feuerwehr". Und das kam an. Nicht, ob da im Gleichschritt marschiert wurde...

    Zum Glück sind Beerdigungen ja nicht so häufig, da fand ich Ehrenwachen am Sarg immer "naja".
    Sargbegleiter bzw. auf den letzten Metern dann Träger OK.

    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach

    "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
    (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.804


    Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt