alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaEhrenwache der Feuerwehr   43 Beiträge
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg781210
Datum18.01.2014 14:04      MSG-Nr: [ 781210 ]12585 x gelesen
Infos:
  • 21.01.14 FW-Forum: Ehrenwache bei verstorbenen Kollegen
  • 18.01.14 FW-Forum: Gruß und Grüßen
  • 18.01.14 FW-Forum: SER Verhalten in der Öffentlichkeit,
  • 18.01.14 FW-Forum: Trauerfeiern bei der Feuerwehr

  • Genau das ist einer der Punkte, weshalb ich an derartigen Veranstaltungen entweder nicht teilnehme oder in "zivil" komme. Es ist teils einfach nur peinlich, was so manche Marschgruppe oder Fahnenabordnung, egal ob Feuerwehr oder Hilfsorganisation, sich da leistet.
    Leider reicht die 1 Std. Formalausbildung im "Notfall" noch nicht einmal für die Grundbegriffe und Grundtätigkeiten aus. Es erfordert regelmäßigen, intensiven Drill(!), um die notwendige Sicherheit z.B. im "Marschieren" und im "Fahnendienst" zu erreichen.

    Leider bin ich mittlerweile in einem Alter, in dem man immer öfter zu traurigen Veranstaltungen geht bzw. gehen muss. Viele Angehörige wollen mittlerweile, so meine Erfahrung, keine Uniformen, keine Fahnenabordnung, keine Reden ... aus meiner persönlichen Sicht ist das auch ganz gut so.

    Und bei den anderen Veranstaltungen ... lassen wir das besser.

    Gerade der Umgang mit Fahnen erfordert Wissen um die "Heraldischen Traditionen", er erfordert Können, Kraft und vor allem die uneingeschränkte Achtung vor den "eigenen" und den "fremden Farben".
    Ohne das alles sollte die Fahne besser im Schrank hängen bleiben.

    So mache Feuerwehr oder Hilfsorganisation bekommt ja bei Veranstaltungen noch nicht einmal eine saubere, korrekte Beflaggung hin, einfach grauselig ...

    Ich denke, das die Zeit der Fahnenabordnungen, der "blauen" oder "grauen Kolonnen" vorbei ist. Auf der einen Seite schade, weil ein Stück Tradition verloren geht, auf der anderen Seite ist es aber auch ganz gut so, weil sich wirklich kaum jemand mehr dafür interessiert.

    Grüße
    Udo Burkhard
    -----------------------------------
    schau mal rein:
    www.KatS-Handbuch.de
    www.arbeitsschutz-im-ehrenamt.de

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.114


    Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt