alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaEhrenwache der Feuerwehr43 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP781217
Datum18.01.2014 15:41      MSG-Nr: [ 781217 ]12376 x gelesen
Infos:
  • 21.01.14 FW-Forum: Ehrenwache bei verstorbenen Kollegen
  • 18.01.14 FW-Forum: Gruß und Grüßen
  • 18.01.14 FW-Forum: SER Verhalten in der Öffentlichkeit,
  • 18.01.14 FW-Forum: Trauerfeiern bei der Feuerwehr

  • Geschrieben von Christian F.Wer achtet drauf? Nur die "Feuerwehrler". Sonst keiner.Und womöglich von denen vor allem (oder nur?) die, die irgendwann mal beim Bund waren oder noch sind. Vielleicht würde dem ein oder anderen da eine stärkere Differenzierung zwischen der Tradition bei der einen Organisation und den angelehnten Handlungsweisen im zivilen Bereich ganz gut tun. Vielleicht müssen "wir" "unsere" Beerdigungen nicht wie militärische Staatsakte vollziehen, vielleicht dürfen "wir" langjährige Führungskräfte mit einem Zapfenstreich verabschieden, der unter dem Niveau des Bundespräsidentenabschieds ist? Das erwartet nämlich beim "Volk" niemand, aber das man als Organisation "Feuerwehr" irgendwas besonderes macht, das erwarten Teile davon. Deshalb ist das, was hier für manche "peinlich" und "grauselig" ist, am Ende ein gelungener Kompromiss.

    Geschrieben von Christian F.Von zivil wird eher drauf geachtet, ob auch "genug" FA dabei sind...Richtig (so traurig das auch ist).
    Dieses "zivil" ist dann am Ende auch die Masse, aus der die "Feuerwerler" ihren Nachwuchs heranziehen müssen. Und ob das förderlich dafür ist, wenn dieser mitbekommt, dass drillmäßige Formalausbildung und Beerdigungsvorbereitung zum Dienstplan gehören...

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.783


    Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt