alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr40 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 781230
Datum18.01.2014 19:14      MSG-Nr: [ 781230 ]8263 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Vorab: An keiner Stelle der Diskussion habe ich dazu aufgerufen, amerikanische Traditionen / Werte zu übernehmen. Die Fragestellung war einen andere und erstaunlicherweise bestätigen viele Beiträge meine Erfahrungen zum Thema "Ehrenwache und co. " - einige münden sogar in der Idee , eine fest definierte Ehrenwache aufzustellen und deren Auftritt zu über. Das war eigentlich fast genau das, was ich angeregt habe.

    Ansonsten hört man in der Diskussion , was man auf gar keinen Fall will: Amerikanismus, Militarismus, Vorschriften, öffentliche Veranstaltungen in Uniform. Alternativvorschläge sind da eher selten.

    Mit dem Militarismus ist das sone Sache: Interessanterweise bricht bei vielen die absolute Ablehnung gegen Uniform und Dienstgradabzeichen dann zusammen, wenn es die erste Kordel gibt....


    Ansonsten hat Florian das schon gut zusammengefasst. Eine etwas tiefergreifendes Auseinandersetzen mit der eigenen Geschichte ist schon mal der erste Schritt - inkl. aller positiven und negativen Aspekte (!).

    Um herauszufinden,welche WErte einem wichtig sind (sein sollte), kann die Geschicht hilfreich sein. Ist aber nicht zwingend erforderlich. Das wäre eine Diskussion, die man auch mal hier in aller Ruhe führen könnte..

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.099


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt