alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaEhrenwache der Feuerwehr   43 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP781235
Datum18.01.2014 20:44      MSG-Nr: [ 781235 ]12164 x gelesen
Infos:
  • 21.01.14 FW-Forum: Ehrenwache bei verstorbenen Kollegen
  • 18.01.14 FW-Forum: Gruß und Grüßen
  • 18.01.14 FW-Forum: SER Verhalten in der Öffentlichkeit,
  • 18.01.14 FW-Forum: Trauerfeiern bei der Feuerwehr

  • Geschrieben von Florian B.Auf dieses Zeug achtet man nicht nur auf Beerdigungen. Wer ist "man"?

    Geschrieben von Florian B.An anderer Stelle wurden bereits "Kreisehrenzüge" ins Gespräch gebracht. So was kann zur Unterstützung sinnvoll sein. Das würde bei eine Beratung anfangen und endet bei der UNTERSTÜTZUNG der betroffenen Wehr mit Personal.Bei Beerdigungen "im Dorf" wird diese Unterstützung keiner annehmen. Da spielen ganz andere Dinge mit rein. Sargträger sind hier z.B. sehr oft aus Tradition die männlichen Nachbarn. Da stehen dann neben dem Sarg 2 Mann in Feuerwehruniform, ein Schütze, zwei Zivilisten, ein Zivilist mit Karnevalsorden um den Hals... Und es stört sich keiner dran. Würde als Bild den ein oder anderen hier aber vor Fremdschämen zerfessen... Ein paar Orte weiter kann das wieder ganz anders aussehen. Und unterschiedliche religiöse Prägungen spielen da auch noch mit rein.
    Wenns im größeren Stil ist, wie von mir oben verlinkt, wie willst du die Kreisehrenzüge einbinden? Und wie die anderen dazu bringen, sich "angepasst" zu verhalten oder zurückzuhalten?
    Auch das mal unabhängig von Beerdigungen. Nehmen wir die Zapfenstreiche bei Verabschiedungen höherer Führungskräfte. Nehmen wir mal an, die örtliche Wehr nimmt die Unterstützung des "Kreisehrenzuges" an, aber will nicht auf eine nahezu komplette Einbindung eigener Leute verzichten. Wie würde es die Bevölkerung aufnehmen, wenn die Feuerwehr solche Zeremonieneinheiten aufstellen würde?
    Und: Mit welchem Personal stellen sich diese "Ehrenzüge" auf?
    Du hast ein paar dabei, wahrscheinlich "Altgediente", die mit der Einstellung wie du, Udo oder Jan an die Sache ran gehen, und das neben vernünftigem zeitgemäßem Dienst (Ausbildungsstand, Motivation...) schaffen. Vielleicht hast du auch ein paar derer dabei, die sich bisher nicht mit sowas beschäftigt haben, vielleicht schaffen die das auch nebenbei... Du wirst aber auch einen großen Anteil von Leuten dafür begeistern, gerade wenn du mit "Tradition" argumentierst, die eine tragende Rolle dabei spielen, dass man bei Feuerwehrmodernisierung nicht in Jahres-, sonder 10-Jahres-Schritten denken muss. Die bei Überhosen, Hohlstrahlrohren, Heissausbildungen, zeitgemäßem "lebenslangen Lernen" usw. eher als Bremsklotz, denn als fürs Moderne Interessierte und Aufgeschlossene aufgefallen sind. Die, die sich für Orden, Uniformen usw. mehr begeistern als für Pulm, ecomed und Rauchgasphänomene. Kurz: Die, die auch von dir hier nicht gerade selten kritisiert wurden. Diese werden in der Zusatzaufgabe Kreisehrenzug aufgehen, Haushaltsmittel fordern, die Verbände haben ein neues Spielfeld, und das Tagesgeschäft...
    Für die schon angesprochene Teambildung und die Probleme mit der grundsätzlichen Einstellung innerhalb der Feuerwehren werden solche Einheiten meiner Erwartung nach sicher nicht förderlich, ganz im Gegenteil. Und wozu? Damit der relativ kleine Teil der Feuerwehr- bzw. HiOrg-Angehörigen, der diese militärischen/traditionellen Elemente so hoch bewertet, zufriedener ist?
    Wäre der Ist-Zustand so, dass ein signifikanter Teil der Bevölkerung die Feuerwehr bei solchen Anlässen als Komödienstadl wahrnimmt, könnte man überlegen Ressourcen dafür aufzuwenden, das zu ändern. Aber hier sind wir doch nun wirklich an einem Punkt, wo es nicht am Problembewußtsein mangelt, sondern schon schlicht am Problem.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    5.215


    Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt