alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaEhrenwache der Feuerwehr43 Beiträge
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg781240
Datum18.01.2014 23:03      MSG-Nr: [ 781240 ]11833 x gelesen
Infos:
  • 21.01.14 FW-Forum: Ehrenwache bei verstorbenen Kollegen
  • 18.01.14 FW-Forum: Gruß und Grüßen
  • 18.01.14 FW-Forum: SER Verhalten in der Öffentlichkeit,
  • 18.01.14 FW-Forum: Trauerfeiern bei der Feuerwehr

  • Guten Abend

    Geschrieben von Ulrich C.

    das mögen sich zwar manche Historiker vor dem Hintergrund von WK I und II sowie III. Reich sich gern so denken, aber wenn ich mir so diverse Bilder von Feuerwehr in Uniform und (Führungs-)Organisation aus dem 19. Jhd so ansehe frage ich mich, wie man darauf kommt.

    So einfach und kurz ist das leider nicht zu beschreiben. Die Freiwilligen Feuerwehren der ersten Gründungswelle so von 1850 bis 1870 grenzten sich in vielen Teilen vom Militär ab. Erst mit der Gründung des deutschen Reiches 1871 ist die zunehmende Militarisierung der Feuerwehren zu beobachten, die das Kaiserreich überlebte und ab 1933 auf die unglückliche Spitze getrieben wurde. Dies läßt sich u.a. als Beispiel an der Schutzkleidung ganz gut verfolgen. Trug man Anfangs eine für damalige Verhältnisse funktionsgerechte Schutzkleidung aus Leinen, Loden oder Segeltuch, wechselte man im Kaisereich auf den für den Feuerwehreinsatz sehr unpraktischen preusischen Waffenrock für die nächsten gut 100 Jahre um.

    Deshalb meinte ich ja, es wäre schön, wenn es dazu mehr Forschung gäbe.

    Bestimmt, aber ob dies immer gewollt ist ? Ein guter Ansatz ist auch dieses immer noch sehr lesenswerte Buch " Im Verein mit dem Feuer " zur Sozialgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr von 1830 bis 1950.


    Gruß aus der Kurpfalz

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.721


    Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt