alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr   40 Beiträge
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen781243
Datum19.01.2014 10:27      MSG-Nr: [ 781243 ]7793 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Hallo zusammen


    Tradition
    Oftmals verbindet man als deutscher Staatsbürger Tradition nur mit der Zeit zwischen 1933 und 1945. Eine besonders dunklen Zeit in unserer Geschichte, und wahrlich nichts aus das man Stolz sein könnte.

    Dabei vergisst man aber, dass es ebenso Episoden in der deutschen Geschichte gibt, auf die man durchaus Stolz sein kann. Die Reformationsbewegung, das Jahr 1848 und viele Dichter und Denker sind nur ein Aspekt.
    Aber auch die jüngere deutsche Geschichte bietet viel Stoff, an den man anknüpfen kann.
    Es gibt wohl nur wenig Länder, die sich nach einer Diktatur derart konsequent geändert haben. Innerhalb einer kurzen Zeit hat sich die deutsche Gesellschaft von einer militärisch geprägten Gesellschaft zu einer stark pazifistisch geprägten Gesellschaft gewandelt.
    Im gleichen Zeitraum fand deutliches Umdenken von einem Obrigkeitsstaat zu einer gefestigten und gelebten Demokratie statt.
    Fast nebenbei hat man in der Anfangsphase dieser Entwicklung die Trümmer, die eine menschenverachtende Diktatur und ein militärisch geprägter Staat hinterlassen hat, beseitigt und eine starke Wirtschaft aufgebaut.
    Man hat zudem die Zeit der Diktatur aufgearbeitet und seine Konsequenzen gezogen. Damit stehen wir fast alleine.
    Darauf kann ein demokratisches und offenes Deutschland durchaus stolz sein.

    Es gibt wohl nur wenige Länder, die etwas ähnliches geleistet haben. Innerhalb dieser freiheitlich-demokratischen Grundordnung hat die Feuerwehr ihre Tradition. Eine Tradition, die auf demokratischen Strukturen basiert. Man muss doch nur einmal in Betracht ziehen, dass innerhalb der Feuerwehr jede Schlüsselposition durch eine Mitgliederwahl entschieden wird. Im Grundsatz hat man also unmögliches verbunden: Demokratie und militärisch-hierchische Strukturen zu verbinden. Darauf kann man als Feuerwehr stolz sein.

    Feuerwehr und Militär
    Ja, die Feuerwehr hat militärische Strukturen. Etwas anderes zu behaupten, wäre reichlich naiv. Es gibt klare Unterstellungsverhältnisse, Befehle, Aufträge, Orden und soweiter. Ohne diese militärischen Strukturen wäre eine Feuerwehr nicht schlagkräftig.
    Aber die Feuerwehr hat es auch geschafft, diese Notwendigkeit mit demokratischen Instrumenten zu versehen. Und es funktioniert. Wir brauchen uns also nicht verstecken.

    Fazit
    Leider wird der demokratischen Tradition vielfach zu wenig Beachtung geschenkt. Das ist bedauerlich.


    Gruß
    André

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.110


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt