alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Standardeinsatzregel
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
Thema Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr   40 Beiträge
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen781313
Datum20.01.2014 11:15      MSG-Nr: [ 781313 ]7457 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Hallo Florian

    Vorweg
    Es verwundert mich immer wieder welches hohe Ansehen die Nationalsozialisten in Bezug auf Leistungsfähigkeit, technologische Entwicklungsmöglichkeiten und Kreativität besitzen. Viele scheinen doch zu glauben, dass gerade in den ersten 6 Jahre der NS-Diktatur bahnbrechende Neuerungen entstanden sein müssen. So ein Unsinn. Umsomehr verwundert mich das, wenn ich andere Diktaturen (von Stalin, Mao über die SED bis hin zu Nordkorea) im Vergleich sehe. Alle Diktaturen sind nur auf zwei Gebieten gut: einer menschenverachtenden Nutzung des Humankapitals und einer hervorragenden Propaganda. Letzters bedeutet aber nichts anderes als sich die Ideen anderer zueigen zu machen. Wenn man ein wenig nachdenkt, dann wird man unweigerlich zum Schluss kommen, dass das NS-Regime keine Ausnahmen macht. Wie sollen sie auch, denn sie waren ein in sich misstrauischer und neidischer Haufen. Aber ihre Propaganda war so gut, dass sie bis heute nachwirkt. Letztendlich ist Wissen der Todfeind jeder Diktatur. Das weiß jeder Diktator und wird nur begrenzt in Wissen investieren. Diesem Wissen muss zudem ein enges Koresett angelegt werden. Freizügiges Denken ist gefährlich. Damit kann sich Wissen aber nicht weiterentwickeln. Übrigens sind genau daran alle Diktaturen über kurz oder lang gescheitert.

    Tja, und das NS-Regime macht keine Ausnahme. Alle ihre Entwicklungen haben ihre Wurzeln viel früher. Die Autobahnen wurden schon in den 1920er-Jahren geplant. von Braun hat seine Wissensbasis in der demokratischen Freiheit der Weimarer Republik erworben. Speer hat das Wissen für die Konstruktion seiner Bauten nicht erfunden, vielmehr beruht es auf den Erfahrungen von Jahrhunderten. Selbst die militärischen Wurzeln wurden in der Weimarer Republik gelegt. Das NS-Regime machte sich dieses Wissen nur zu nutzen und machte es sich mit viel Propaganda zu eigen. Im Grunde hat das NS-Regime nichts Neues geschaffen - so alle anderen Diktaturen auch. Es gelang ihm nur das vorhandene Wissen auszupressen.


    Öschelbronn und Heimberger-Fuchs
    Zunächst muss ich dich enttäuschen. Die Frage, ob Öschelbronn oder Heimberger-Fuchs dieselben Auswirkungen in einem Deutschland der Kleinstaaten gehabt hätten, stellt sich nicht. Genausogut könntest du fragen, ob Südmersen dem Schwedenkönig die Bedienung eine Vorbaupumpe hätte beibringen können.
    1871 wurde nach dem Deutsch-Französischem Krieg das Deutsche Reich unter der Regie eines Deutschen Kaisers gegründet und die Zeit der Kleinstaaterei beendet. Nach dem 1. Weltkrieg betrat 1918 mit der Weimarer Republik ein demokratisches Deutschland die Bühne.

    Die Frage müsste also lauten, wäre es zu einer vergleichbaren Entwicklung in einer Demokratie wie der Weimarer Republik gekommen? Vorweg, die Antwort ist ein klares Ja.

    Aber ich möchte noch näher auf deine Frage eingehen. Die wenigsten Autoren von Fachliteratur füllen ihre Werke mit absolut neuen selbstentwickelten Inhalten. Vielmehr fassen sie das Wissen anderer zusammen. So läuft es heute und lief es damals. Man muss also zur Beantwortung deiner Frage weiter ausholen.

    Um das Jahr 1906 setzte ein verstärkter Einzug von motorgetrieben Fahrzeugen und Aggregaten in die Feuerwehrwelt ein. Es passierte, was heute auch passiert. Die Maschine ersetzt den Menschen. Es gelang also mit Hilfe von benzin- und dieselgetriebenen Motoren deutlich effektiver zu arbeiten, und damit die Größe der erforderlichen Mannschaft zu reduzieren. Es dürfte jedem einleuchten, dass dabei nicht die gleichen Regeln angewandt werden können, wie zur Zeit der Handdruckspritze und der Eimerkette. Es mussten neue Regeln her. Diese Regeln haben sich im Laufe der kommenden Nachkriegsjahre (nach 1918) entwickelt und soweit angeglichen, dass Öschelbronn und Heimberger-Fuchs diese (nur noch) zusammenfassen konnten.

    Nichts anderes passiert doch heute auch. Die FwDV4 ist verschwunden, weil eine bessere Technik sie überflüssig gemacht hat. In den letzten Jahren der FwDV4 wurden deren Unzulänglichkeiten oftmals durch hausinterne SER kompensiert.


    Tradition
    Es ist bedauerlich, wie wenig die Feuerwehren über ihre Traditionen und ihre Wurzeln wissen. Deutsche Geschichte spielt sich nicht nur in der Zeit zwischen 1933 und 1945 ab. Wenn man aber seine Wurzeln nicht kennt, dann wird man sie nicht schätzen.


    Gruß
    André

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.126


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt