alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Standardeinsatzregel
Dienstvorschrift
Standardeinsatzregel
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr40 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781322
Datum20.01.2014 12:37      MSG-Nr: [ 781322 ]6838 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Geschrieben von André V.Die Autobahnen wurden schon in den 1920er-Jahren geplant. von Braun hat seine Wissensbasis in der demokratischen Freiheit der Weimarer Republik erworben.

    Das ist durchaus auch richtig. Aber erst die NS Zeit diente als Katalysator der einen Teil der Entwicklungen (SB) forcierte oder aber erst notwendig machte.

    Alles was der Feuerwehr "Gutes" in der Zeit widerfahren ist kam meistens auf der Grundlage des Luftschutzes. Und der war direkter Teil der Kriegsvorbereitung.

    Ähnlich ist es mit Entwicklungen der Notfallmedizin die immer direkt Kriegsmedizin ist. Einige Grundlagen wären ohne NS Zeit und Krieg nicht, deutlich später oder aber nicht mit der Energie entdeckt worden.

    Geschrieben von André V. Nach dem 1. Weltkrieg betrat 1918 mit der Weimarer Republik ein demokratisches Deutschland die Bühne.

    Ein föderalistisches Deutschland. Mit all seinen Vor und Nachteilen. Erst Ende März 1933, nach der Auflösung der Länderparlamente, gab es nur noch 1 Regierung und somit auch nur noch eine Marschrichtung für die Feuerwehren.

    Geschrieben von André V.
    Die Frage müsste also lauten, wäre es zu einer vergleichbaren Entwicklung in einer Demokratie wie der Weimarer Republik gekommen? Vorweg, die Antwort ist ein klares Ja.


    Kontrafaktische Geschichtsschreibung. Mag ich. Die Frage muss aber lauteten: Wäre dann die Entwicklung so schnell und so umfassend passiert?

    Und die Antwort dürfte dir klar sein.

    Geschrieben von André V.Die FwDV4 ist verschwunden, weil eine bessere Technik sie überflüssig gemacht hat.

    Ah. Welche Technik genau? Und warum genau ist die neue FWDV 3 in Teilen immer der selbe Kram der in der alten 4 Stand?

    Geschrieben von André V.In den letzten Jahren der FwDV4 wurden deren Unzulänglichkeiten oftmals durch hausinterne SER kompensiert.

    Stimmt. Seit die Neue DV 3 draussen ist braucht man keine SER mehr. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

    Geschrieben von André V.Deutsche Geschichte spielt sich nicht nur in der Zeit zwischen 1933 und 1945 ab

    Deutsche Geschichte wurde aber auch in den Jahren 33 - 45 gemacht und hallt bis heute nach. Ob das dem ein oder anderen schmeckt oder nicht.

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.429


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt