alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Feuerwehrdienstvorschrift
Dienstvorschrift
Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
Feuerwehrdienstvorschrift
Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
Feuerwehrdienstvorschrift
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr   40 Beiträge
AutorAndr8é V8., Braunschweig / Niedersachsen781337
Datum20.01.2014 14:50      MSG-Nr: [ 781337 ]7156 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Cool, mit Dir macht es richtig Spaß zu diskutieren. Du denkst weiter - obwohl Du anscheinend gerne bei 1933 kurz mal anhälst.


    Ich war gerade essen, und auf der Fahrt dorthin fiel mir auf, dass meine Aussage ein wenig unpräzise war.

    Geschrieben von Florian B.Ein föderalistisches Deutschland.
    Richtig, aber leben wir nicht auch in einem förderalen Deutschland. Trotz des Förderalismus kommt stets zu Angleichungen. Die Feuerwehrarbeit in den einzelnen Bundesländer hat sich auch nach mehr als 50 Jahren nicht wesentlich auseinander entwickelt, obwohl die Feuerwehrgesetzgebung eine Ländersache ist. Durchaus wäre also jedes Bundesland in der Lage gewesen, deutlich individueller zu handeln. Es sind stets nur kleine Unterschiede. Ein LF in Niedersachsen entspricht im Wesentlichen/in den Grundzügen einem LF in Bayern.
    Würde der Föderlismus dagegen eine Auseinanderentwicklung unterstützen, so hätte sich ein LF Niedersachsen doch eher an Großbritannien und ein LF Bayern an den USA ausrichten können.


    Geschrieben von Florian B.Wäre dann die Entwicklung so schnell und so umfassend passiert?
    Hier war ich unpräzise. Ein Fehler. Deine Fragestellung trifft den Kern. Ich denke, dass es nicht so schnell gekommen wäre. Dennoch bin ich überzeugt, dass es gekommen wäre. Und zwar ähnlich, wie derartige Prozesse heutzutage bei den Feuerwehren ablaufen. Bei den Feuerwehren ist das große Unglück oft die Triebfeder für eine Vereinheitlichung.


    Geschrieben von Florian B.Und warum genau ist die neue FWDV 3 in Teilen immer der selbe Kram der in der alten 4 Stand?

    Grins, ich weiß. Es sind die Details, die sich angepasst haben. Denkst Du, dass es früher anders war? Selten, dass jemand den großen völlig neuen Wurf landet. Vielmehr wird gern altes aufgegriffen und angepasst. Ähnlich werden Heimberg-Fuchs und Co. auch vorgegangen sein.

    Geschrieben von Florian B.Stimmt. Seit die Neue DV 3 draussen ist braucht man keine SER mehr. Jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt.

    Hier drehst Du mir das Wort im Mund um. So etwas geschieht meist im Affekt und der ist kein guter Ratgeber in einer guten Diskussion.
    Ich habe nie geschrieben, dass eine SER überflüssig ist. Vielmehr bin ich auf dem Standpunkt, dass eine FwDV die geringste Basis der Feuerwehrausbildung/-arbeit darstellt. Eine FwDv liefert lediglich die Grundlagen für die Zusammenarbeit mit anderen Feuerwehren. Schließlich muss man die gleiche Fachsprache sprechen. Zur individullen Anpassung an die Bedürfnisse des Standortes sind SER absolut notwendig. Eine SER wird aber sicherlich selten Grundlagen ändern.
    Außer die FwDV passt sich den Grundlagen nicht an, z.B. veränderte Sitzordnung durch PA-Halterungen im Mannschaftsraum. Dann muss man diesen Veränderungen durch entsprechende hausinterne Regeln gerecht werden.


    Geschrieben von Florian B.
    Deutsche Geschichte wurde aber auch in den Jahren 33 - 45 gemacht und hallt bis heute nach. Ob das dem ein oder anderen schmeckt oder nicht.


    Stimmt. Aber es dürfen ebenso die Zusammenhänge davor und danach nicht außer acht gelassen werden. Und man muss die Zeit richtig einordnen. Geschieht das nicht, dann werden den Machthabern dieser Zeit mehr Verdienste zugeordnet, als sie wirklich verdient haben. Hierin sehe ich die große Gefahr. Sie haben in Wahrheit nicht viel geleistet. Wie sollten sie auch in nur 6 Jahren vor dem Krieg. Dennoch werden ihnen tolle Taten zugeschrieben: den Bau der Autobahn, eine einheitliche Feuerwehrausbildung, die Entwicklung der Raketentechnik usw..

    Die Frage, die ich stelle, ist: War es wirklich so? Oder war nicht alles schon da. Und wenn es schon da war, wie z.B. die Pläne für die Autobahnen, dann wird ihr Verdienst nicht so hoch gewesen sein. Am Ende haben sie dann doch nur abgeschrieben, und waren nicht die großen Veränderer. Denn wenn die Grundlagen schon da waren, so wären die Veränderungen auch ohne eine Diktatur gekommen. Am Ende hätte es dann sicherlich länger gedauert. So bleibt der Verdienst nur die Geschwindigkeit, mit der die Veränderungen vorangetrieben wurden. Und den Preis für diese Geschwindigkeit kennen wir.

    Worauf möchte ich hinaus? Auf keinen Fall darf in der Betrachtung der Traditionen einer Feuerwehr die Zeit zwischen 1933 und 1945 außer Acht gelassen werden. Man muss aber genauso diese Zeit richtig werten. Es wäre aus meiner Sicht fatal sich hinzustellen und den Anschein zu erzeugen, dass Vereinheitlichungen und Verbesserungen im Feuerwehrwesen ausschließlich durch die Diktatur möglich waren. Es sollte jedem klar sein, dass eine Demokratie zu vergleichbaren Veränderungen in der Lage gewesen wäre. Wahrscheinlich nicht so schnell, dafür aber menschlicher.

    Aber die Traditionen der Feuerwehr ist auch mehr. Die Tradition der Feuerwehr reicht weit zurück. Eine Beschränkung des Blickwinkels auf die Zeit zwischen 1933 und 1945 würde die Verdienste vieler Feuerwehrleute aus den Jahrzehnten davor vergessen lassen. Und das dürfte genauso schädlich für ein demokratisches Verständnis sein, wie das Ausblenden der Zeit der NS-Diktatur.

    Auf keinen Fall darf man die Zeit zwischen 1933 und 1945 vergessen oder leugnen.


    Vielen Dank für die gute Diskussion.

    Gruß
    André

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.116


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt