alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr40 Beiträge
AutorJan 8S., Wallenhorst / 781350
Datum20.01.2014 16:21      MSG-Nr: [ 781350 ]6841 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Hi!

    Denke schon, dass mit ein wenig von mir Hilfe Carl Gustav eine Vorbaupumpe in Betreib nehmen kann. Deutsch soll er ja auch können.

    Zum Zeitraum 33-45. Hier fände ich es schön, wenn es mehr Zeitzeugenberichte gäbe. Oder wengistens entsprechende Literatur. Außer Brunswick "Feuersturm über Hamburg" ist mir da wenig bekannt. In dem steht allerdings eine Menge drin. Nämlich das zwar vieles vereinheitlich wurde (allerdings eher aus Gründen der Massenfertigung), aber gleichzeitig auch bürokratische Monster erschaffen worden sind, die nur durch Engagement der Handelnden vor Ort effektiv tätig werden konnten - und es teilweise nie wurden.

    (Den Tagungsband des Ref 11 habe ich gerade bestellt)

    Ich persönlich, ob wir den gleichen Stand an Vereinheitlichung ohne die Zwänge eines Krieges erreicht hätten, will natürlich aber auch keinen Krieg mit einem anderen Bundesland wegen TLF16/25 Revivals anzetteln.

    Eines noch: Natürlich gibt es vieles, was wichtiger ist als Traditionen. Auch macht es überhaupt keinen Sinn, Tradtionen um ihrer selbst Willen zu pflegen. Allerdings spiegeln Traditionen immer die Werte wieder, die eine Organisation und ein Einzelner verinnerlicht. Und diese Diskussion - was ist uns als Feuerwehr wirklich wichtig im Umgang mit den Mitmenschen und innerhalb der Feuerwehr - wird gar nicht erst geführt oder wenn sie zaghaft aufkommt, sofort von irgendwelchen Technik- oder noch banaleren Diskussionen erwürgt (ansatzweise auch hier).

    Das Mitglied der Turnerfeuerwehr suchte sicherlich auch eine kleinbürgerliche Ecke um seine Männlichkeit unter Beweis zu stellen - er hat aber auch genügend Mut und Nächstenliebe bewiesen um mit Baumwollrock und Vollbart bewaffnet Möbel aus dem Haus zu bergen. Weil es Sinn machte.

    Das Mitglied der Feuerlöschpolizei hat auch sicherlich fleißig den Arm hochgehoben und Addi zugejubelt, er hat aber auch in den Feuerstürmen sein Leben riskiert, um Leute aus den Bunkern zu holen. Weil es um Leben oder Tod ging.

    Das Mitglied der Feuerwehr heute? Mitten im Überangebot an Informationen und Beschäftigung, inmitten einer immer schnelleren, unsteten Welt? Klar hinterfragt das neue Mitglied gewisse Traditionen - weil er die Geschichte und vor allem die Werte dahinter nicht kennt, kennen kann. Dabei behaupte ich mal ist das Engagement in einer FF eines der sinngebensten Möglichkeiten heutzutage - wir arbeiten das nur nicht entsprechend heraus.....

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.266


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt