alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr   40 Beiträge
AutorRain8er 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein781355
Datum20.01.2014 17:57      MSG-Nr: [ 781355 ]6562 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Moin,

    ich halte die Diskussion für sinnvoll und notwendig. Darum will ich das Thema einmal von der anderen Seite (vorne oder hinten?) aufgreifen:
    Auch in diesem Forum wird sehr viel "technokratisch" argumentiert. Da geht es um die Feuerwehr als öffentl. Einrichtung zur Erfüllung eines gesetzlichen Auftrages, um Hilfsfristen, Technik, Taktik und Recht. Führungskräfte sollen von den Verantwortlichen nach Leistung und Befähigung ernannt werden usw. Alles hat natürlich seine Berechtigung. Ich frage mich nur, reicht eine solche Sichtweise der Feuerwehr aus, um sich als Ehrenamtlicher dauerhaft darin wohlzufühlen?
    Jeder Verkäufer weiß, dass Kaufentscheidungen eher im Bauch als im Kopf fallen. Wenn schon für den neuen Fernseher, das Handy oder Auto die Emotionen entscheiden, dann doch wohl erst recht für ein dauerhaftes Engagement in einer freiwilligen Einrichtung.
    Natürlich üben Technik und erfolgreiche Einsätze und Übungen eine eigene Faszination aus. Für ein langfristiges Engagement (vielleicht auch in zweiter Reihe oder in einer Verwaltungsaufgabe) muss aber noch etwas hinzukommen: die emotionale Bindung zur Feuerwehr!
    Oft wird berichtet, dass die Arbeit im Team mit "Gleichgesinnten" besonders viel Spaß macht, nennen wir sie einmal "Freunde". Das ist auch gut so, aber nicht alle Aktiven haben die gleichen Interessen, Lebenserfahrungen, Vorbildungen, Charaktereigenschaften usw. Und so ist immer häufiger zu beobachten, dass im Feuerwehrhaus die einen Freunde an dem einen Tisch sitzen und die anderen am Nachbartisch. Wo bleibt das übergreifende, das vereinenden, das eine Feuerwehr als Einheit auszeichnet?
    Die Unterschiede zwischen den Alters- und Interessengruppen gab es schon immer. Früher stand darüber die "Kameradschaft", die das Zusammengehörigkeitsgefühl trotz aller Verschiedenheit ausdrückte. Äußeres Kennzeichen dieser Kameradschaft waren die gleiche Uniform, die gemeinsame Fahne und bestimmte überlieferte Rituale vom Schnaps nach dem Einsatz bis zur Sargwache.
    Ich habe nichts dagegen, althergebrachte Rituale und Traditionen in Frage zu stellen, wenn wir denn Ersatz dafür haben. Solange uns aber nichts einfällt, was als übergreifende Klammer zur emotionalen Bindung von jung bis alt, von arm bis reich, von praktisch bis theoretisch begabt, von konservativ bis innovativ taugt, sind mir Uniformen, Fahnen und Rituale aus längst verblichenen Zeiten immer noch lieber als die belanglose und unstetige Beliebigkeit, die ich heute in vielen Wehren schon erkenne.

    Noch eine Beobachtung: Meine Jungs ziehen zur Schule am liebsten ihren Schulpulli oder das passende T-Shirt an. Sie tragen den Trainingsanzug der Fußballmannschaft mit Stolz. Es ist ihnen wichtig, dass man erkennt, zu welchem Verein sie gehören, aber ein bisschen anders aussehen als die Anzüge der anderen Mannschaften im Verein soll er dann doch. Und so ist es doch auch bei der Feuerwehr: Die viel kritisierte Individualität bei den Fahrzeugbeschaffungen hängt doch auch ganz entscheidend damit zusammen, dass man sich von der Nachbarwehr abgrenzen will, um damit das eigene Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken.

    Ich denke, dass Gruppen wie die freiwilligen Feuerwehren äußere Erkennungszeichen, Rituale und damit auch Traditionen brauchen, um ein emotionales Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln und sich damit auch von anderen abzugrenzen. Es macht aber nichts, wenn diese Traditionen von Ort zu Ort unterschiedlich gepflegt werden.

    Viele Grüße von der schneidend kalten Ostsee

    Rainer

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.109


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt