alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Tragkraftspritzenfahrzeug
Niedersachsen
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Niedersachsen
1. Brandmeister:
Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Unterschiede zwischen den Bundesländern, sowie zwischen hauptberuflichen und ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen sind möglich.

2. B-Mehrzweck-Strahlrohr

3. Bürgermeister
Standardeinsatzregel
Standardeinsatzregel
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr40 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781402
Datum21.01.2014 07:11      MSG-Nr: [ 781402 ]6800 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Geschrieben von André V. Die Feuerwehrarbeit in den einzelnen Bundesländer hat sich auch nach mehr als 50 Jahren nicht wesentlich auseinander entwickelt, obwohl die Feuerwehrgesetzgebung eine Ländersache ist

    Lass mich folgendens Bild bringen.

    Vor 33 gab es eine Menge einzelner Entwicklungen. Nach 45 gab es eine gemeinsame Grundlage die zunächst in 12+1 Strömungen weiterentwickelt wurde, später in 16+1. Dazu kam das es bis 1990 noch den Zivilschutz als gemeinsamen Taktgeber gab.

    Geschrieben von André V.Es sind stets nur kleine Unterschiede

    Hier ist "klein" Ansichtssache. Mittlerweile hat jedes Bundesland "eigene Spezialitäten" auf der Fahrzeugliste. Das Auffälligste ist für mich das bayrische TSF ohne Atemschutz (wurde das eigentlich die letzten 3 Jahre überhaupt noch beschafft?).
    Auch was das System der Dienstgrade angeht (auch wenn das nur von untergeordneter Rolle ist) gibt es 16 Lösungen. Und so zieht es sich durch das ganze System. Highlight war in NDS die Feuerwehrdienstvorschrift auf derern Bilder die FA die "richtigen" Jacken anhatten. Und meine Lieblingsthemen: Funkrufnamen und Kennzeichnungswesten! Zu den FRN kommen wir später, zu den Westen:

    Diese ganze Entwicklung wurde so in den letzen 15 Jahren akut, wo jedes Bundesland die Westen eingeführt hat. Trotz der Tatsache das es frühzeitig eine Empfehlung des DFV gab und Informationen wesentlich schneller und einfacher ausgetauscht werden können gibt es de facto 16 Systeme.

    Geschrieben von André V.Und zwar ähnlich, wie derartige Prozesse heutzutage bei den Feuerwehren ablaufen. Bei den Feuerwehren ist das große Unglück oft die Triebfeder für eine Vereinheitlichung.

    Mh. Nach der Waldbrandkatastrophe in NDS wurde unter anderem ein bundeseinheitlicher Funkrufnamenkatalog gefordert. Heute, fast 40 Jahre danach wurde der Idee mit den Plan OPTA in dem ein oder anderen BL teilweise auszusprechen endgültig der Todesstoß versetzt.

    Anderes Beispiel:
    Dienstunfall BM Stampe 1996. Danach kam richtig Bewegung in die Feuerwehr. Leider mit den unterschiedlichsten Ergebnissen. Zum Teil hat DIE Feuerwehr jetzt so ein Bohei daraus gemacht das die Problemlösung ein eigenes Problem darstellt (Stichwort "taktische Ebene ASÜ")

    In einem zentralistischen Staat wären beide Probleme heute nachhaltig gelöst !

    Geschrieben von André V.Zur individullen Anpassung an die Bedürfnisse des Standortes sind SER absolut notwendig. Eine SER wird aber sicherlich selten Grundlagen ändern.

    Ok!

    Geschrieben von André V.Am Ende hätte es dann sicherlich länger gedauert. So bleibt der Verdienst nur die Geschwindigkeit, mit der die Veränderungen vorangetrieben wurden. Und den Preis für diese Geschwindigkeit kennen wir.

    Auch hier bin ich bei dir. Wobei einige "Nebenprodukte" nie erforscht worden wären hätte es nicht diese Rahmenbedingungen gegeben.

    Geschrieben von André V.Eine Beschränkung des Blickwinkels auf die Zeit zwischen 1933 und 1945 würde die Verdienste vieler Feuerwehrleute aus den Jahrzehnten davor vergessen lassen.

    Und denen aus den Jahrzehnten nach 45. Wobei die "Probleme" hatten mit irgendwas zu punkten.

    Geschrieben von André V.Vielen Dank für die gute Diskussion.

    Bitte!

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    1.710


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt