alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr40 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 781404
Datum21.01.2014 07:23      MSG-Nr: [ 781404 ]6434 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Geschrieben von Jan S.Das Mitglied der Feuerwehr heute? Mitten im Überangebot an Informationen und Beschäftigung, inmitten einer immer schnelleren, unsteten Welt? Klar hinterfragt das neue Mitglied gewisse Traditionen - weil er die Geschichte und vor allem die Werte dahinter nicht kennt, kennen kann.

    Das ist mitunter eines der Kernproblem. Mit so Floskeln wie "Helfen in Not ist unser Gebot", "einer für alle und alle für einen", "Gott zur Ehr, dem nächsten zu Wehr" und ähnlichem lockst du heute keinen mehr hinter dem Ofen hervor.

    Der Amerikaner hat es im Zweifel einfacher. Der schreibt "to protect an serve" (zu schützen und zu dienen" drauf und fertig ist die Laube.

    Aber warum ist es so schwer?

    Schauen wir uns die beiden "großen" geschichtstragenden Phasen der deutschen Feuerwehr mal genauer an:

    Geschrieben von Jan S.Das Mitglied der Turnerfeuerwehr suchte sicherlich auch eine kleinbürgerliche Ecke um seine Männlichkeit unter Beweis zu stellen - er hat aber auch genügend Mut und Nächstenliebe bewiesen um mit Baumwollrock und Vollbart bewaffnet Möbel aus dem Haus zu bergen. Weil es Sinn machte.

    Geschrieben von Jan S.
    Das Mitglied der Feuerlöschpolizei hat auch sicherlich fleißig den Arm hochgehoben und Addi zugejubelt, er hat aber auch in den Feuerstürmen sein Leben riskiert, um Leute aus den Bunkern zu holen. Weil es um Leben oder Tod ging.


    Die Turnerfeuerwehr ist so furchtbar weit weg um als "Inspiration" zu dienen. Ausserdem herrscht heute die Mentalität "Was soll ich in die Bude rennen, sind doch selber schuld, ausserdem sind die versichert".

    Die Feuerlöschpolizei ist zeitlich deutlich näher und durch die ein oder andere Schilderung eines älteren Kameraden oder Oppa oder sonst wem relativ aktuell.
    Nur haben die das Problem das es Nazis waren (übertrieben ausgedrückt) und Krieg ist im Moment irgend wie auch keiner.

    Das wird es mit der "Vorbild" Suche doch schon recht eng...

    Grüße, BeschFl

    Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas

    "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job"

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    2.708


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt