alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehrdienstvorschrift
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaKönnen und wollen war: Feuerwehrtradition war: Ehrenwache21 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW781425
Datum21.01.2014 10:02      MSG-Nr: [ 781425 ]2784 x gelesen

Geschrieben von Florian B.Das Berufsbild der freiwilligen Feuerwehr umfasst nun mal 2014 den Einsatz unter schwerem Atemschutz als Standard.

Weil Du das sagst?

Geschrieben von Florian B.Welchen Grund sollte es geben das nicht zu wollen?

1. Kleinsiedlungen, weit abseits:
Ich beschreibs mal so, wo ich die Frage stelle, ob man da eine "FF" im Sinne der FwDV 2 und TSF-PA-Norm braucht, oder ob wir nicht erkennen müssen, dass es Bereiche gibt, da macht ggf. eine Feuerwehr im alten Sinne der bürgerlichen Selbsthilfe Sinn, weil "FwDV2-100-Kräfte" zu lange brauchen?

Ergo: Hat ein Dorf noch 20 Häuser und 100 Einwohner, liegt aber 5 - n km abseits, was braucht man da - und was kann man wirklich dauerhaft unterhalten?

2. Sondereinheiten
Muss jede Sondereinheit ein LF haben, braucht da jeder die Atemschutzgeräteträgerausbildung - oder warum hat man das früher im KatS anders gemacht und wo sind heute wie schnell unsere multifunktionalen Grenzen für den Einzelnen erreicht?

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.130


Können und wollen war: Feuerwehrtradition war: Ehrenwache - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt