alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfsorganisation
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaFeuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr40 Beiträge
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen781430
Datum21.01.2014 10:32      MSG-Nr: [ 781430 ]6254 x gelesen
Infos:
  • 20.01.14 Facharbeit: FF Rosenheim in der Zeit des Nationalsozialismus
  • 20.01.14 Feuerwehren im Nationalsozialismus
  • 20.01.14 vfdb - Ref. 11 Brandschutzgeschichte

  • Geschrieben von Udo B.Viele Tätigkeiten in unseren Organisationen, insbesondere die Einsatzabwicklung beruhen nunmal auf den Traditionen (oder sind es doch Rituale?) Disziplin, Befehl und Gehorsam, auch wenn das nicht unbedingt gerne gesehen wird.
    Und aus meiner Sicht gehören entsprechende "traditionelle" Rituale dazu.


    Sehe ich genauso (und das als jemand,der nicht bei der BW war, sondern Zivildienst in einer HiOrg geleistet hat).

    Was in den letzten Jahren extrem gelitten hat, ist die Einstellung einzelner die leider auch auf andere abfärbt. Es steht und fällt alles mit dem Anspruch der Führung und der Art und Weise, wie die Tradition und das dazugehörige Auftreten vorgelebt wird. Da gibt es für mich nur ein ganz oder gar nicht.

    Beispiel: Korrekte Trageweise der Ausgehuniform

    Wenn z.B. Uniform in der Ortswehr (die Traditionen hin und wieder pflegt) ganz offiziell und komplett ausgegeben wird, muss sie auf Anordnung (Ansage, Dienstplan, Einladung) auch korrekt getragen werden, ganz besonders bei Ehrenwachen und Trauerfeiern. Wenn man so sieht, wie manche Zeitgenossen in manchen Wehren zum Beispiel an den einschlägigen Lehranstalten des Feuerwehrwesens aufschlagen, fällt mir persönlich dazu nichts mehr ein. Von Phantasieuniformen über Jeanshosen, weisse Socken, braune Schuhe bis hin zu offenem Hosenstall mit ohne Krawatte zur Uniformjacke ist alles dabei. Dazu dann noch oft Ausreden warum das jetzt so sein muss, dass sich einem die Frage stellt, ob die Leute überhaupt verstehen, warum es eine Uniform gibt. Oft hört man dann auch von diesen Leuten, dass die Gemeinde nur die Jacke und die Mütze bezahlt. Hallo? Warum lässt die Gemeinde dann nicht lieber gleich die komplette Uniform weg und sorgt zumindest für anständige Einsatzkleidung (anderes Thema).Manche Leute geben sich dann lieber freiwillig der Lächerlichkeit preis anstatt zu sagen: "Bei uns gibts keine Uniform, deshalb bin ich in Zivil hier". Das wäre dann konsequent und voll vertretbar.

    CK

    Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.114


    Feuerwehrtradition ?!? war: Ehrenwache der Feuerwehr - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt