alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vorbeugender Brandschutz
Innenangriff
Innenangriff
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaKönnen und wollen war: Feuerwehrtradition war: Ehrenwache21 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg781439
Datum21.01.2014 11:07      MSG-Nr: [ 781439 ]2496 x gelesen

Geschrieben von Ulrich C.Das entscheidet nicht die Fw (glücklicherweise!), sondern die Politik...


Dann sollte sie das auch endlich mal tun. Denn erst dann kann man sich überlegen, wie ein sinnvolles Standortkonzept in 10 - X Jahren aus sieht und muss keine Geistereinheiten ohne reale Leistungsfähigkeit erhalten.


Geschrieben von Ulrich C.Oder anders: In weiten Teilen Deutschlands Flächenstaaten (sic!) gibts schon lange überhaupt keine Fw mehr, wo es in BaWü oder Bayern oder RLP noch jeweils mindestens 10 eigenständige Einheiten extra gibt...


In Ba-Wü sind das meist keine Eigenständigen Einheiten mehr, sondern Abteilungswehren vergleichbar mit den "Löschzügen" in NRW. Nur ein anderes Label drauf. Aber im Kern das selbe.

Und ja, mein o.g. Vorschlag mit der Erweiterung der Hilfsfrist in Abhängigkeit von Bevölkerungsdichte/ Personenzahl sorgt ganz natürlich für eine Reduzierung der notwendigen Standorte. In den allermeisten Fällen wäre das aber nur eine Anpassung der Vorschriftenlage an die heutige bzw. in naher Zukunft zu erwartende Realität der Einsatzfähigkeit.


Geschrieben von Ulrich C.Auch gut, aber nicht realistisch, schon mal was von Streu-/Aussiedlersiedlungen oder Tourismus gehört?

30 Minuten. Dann ist die Feuerwehr da. Alles bis dahin entweder über einen guten VB geregelt oder eben statistischer Verlierer.


Geschrieben von Ulrich C.Mal sehen wie lange multi-Funktionalität noch gut geht...

Brandeinsatz mit Menschenrettung im IA ist für mich ja gerade keine Multifunktionalität. Das ist für mich Grundtätigkeit, die jeder Standort leisten können muss. Jedenfalls solange man nicht (s.o.) die Hilfsfrist anhebt. Denn erst dann kann man das wegfallen lassen und erst dann kannst Du in der Tat eine USAR-Einheit draus machen. Nur wird die dann eben wenn es im eigenen Flecken brennt nicht mehr alarmiert, denn Brandeinsatz Gebäudebrand mit IA können die dann ja nach Deiner Logik nicht mehr. Die kann man dann allenfalls gegen Einsatzende zum Abstützen der Brandruine alarmieren.

Die Multifunktionalität findest Du doch gerade bei den großen Wehren. Die die heute ganz selbstverständlich PA haben. Und die Drehleiter im Stall. Und den RW. Weil die eben 24/7 einsatzfähig sind (jedenfalls einsatzfähiger als das, was in der Umgebung an kleineren Einheiten rum steht). Und da wirst Du es schwer haben die Erfordernis der Multifunktionalität abzuschaffen, wenn Du dafür keine Alternativen hast, die diese Aufgaben sicher 24/7 übernehmen können. Denn wenn ein Standort Spezialisierungen übernimmt, die dann an anderen Stellen aufgegeben werden, dann muss diese Spezialeinheit diese Leistung auch 100% sicher anbieten. Und da ist doch genau das Problem der Einheiten die wir hier diskutieren (heute nur TSA oder TSF ohne PA).

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.112


Können und wollen war: Feuerwehrtradition war: Ehrenwache - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt