alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Wasserversorgung
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
Atemschutzgeräteträger
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaKönnen und wollen war: Feuerwehrtradition war: Ehrenwache   21 Beiträge
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg781445
Datum21.01.2014 11:40      MSG-Nr: [ 781445 ]2403 x gelesen

Geschrieben von Anton K.Auf der anderen Seite ist es gut, wenn du an einen Schadenort kommst und die WV ist bereits hergestellt oder die Unfallstelle abgesichert.

Wie machen das nur all die Wehren, die diese leidlich uniformierten Hilfstruppen (Zitat Jan S. aus O.) nicht haben? Eben. Da läuft das einfach so auch ohne. Denn das wird dann nach DV3 einfach mit abgewickelt.


Geschrieben von Anton K.Und nicht gleich jeder Brandeinsatz dient der Menschenrettung.

Aber das ist doch das Benchmark. Die Pflicht sozusagen. Der Rest ist Kür. Und wenn Du Brandeinsatz mit Menschenrettung im Rahmen der geltenden Hilfsfrist erledigen kannst, dann kannst Du das auch ohne Menschenrettung, wenn es mal nur brennt.

Was Du beschreibst ist im Prinzip die Aussage "Wenn eine drinne ist und gerade erstickt/verbrennt, dann reicht es wenn die "richtige" Feuerwehr nach 15-20 Minuten kommt, wenn es aber nur brennt, dann muss schon eine Einheit am Ort früher eingreifen können".

Ich hingegen sage "wenn wir uns im Rahmen der Hilfsfristüberarbeitung darauf einigen, dass je nach Besiedelungsdichte die 'richtige' Feuerwehr erst nach 30 Minuten zur Menschenrettung tätig wird, dann gibt es keinen Grund dafür zum reinen Sachwertschutz andere Einheiten zu unterhalten, die früher eingreifen können".


Geschrieben von Anton K.Also braucht auch nicht jeder FM(SB) den Atemschutzlehrgang.
Ich war z.B. stv. Kommandant einer FF mit einigen Fahrzeugen. Aber ich habe nie einen Atemschutzlehrgang gemacht. Ich hab´s aber nie als Nachteil empfunden.


Ich schon. Fw-FüKraft ohne vorher mindestens mal AGT gewesen zu sein würde es bei mir nicht geben. Das ist eine besondere Art des Einsatzes mit besonderen Belastungen die man, wenn man solche Einsätze führen will kennen muss. Wie gesagt. Meine Meinung.

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.113


Können und wollen war: Feuerwehrtradition war: Ehrenwache - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt