alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikÖffentlichkeitsarbeit zurück
ThemaKönnen und wollen war: Feuerwehrtradition war: Ehrenwache21 Beiträge
AutorChri8sti8an 8R., Erkrath / Nordrhein-Westfalen781453
Datum21.01.2014 13:23      MSG-Nr: [ 781453 ]2184 x gelesen

Geschrieben von Christian F.Das komische ist, dass wir heute so viel Freizeit haben, wie noch nie vorher seit Beginn der Industrialisierung. Wir haben i.d.R. 5 Arbeitstage (ich sage nur "Samstags gehört Papa mir") und max. 40h Woche. Ja. Es gibt Ausnahmen. Aber die Mehrheit der werktätigen Bevölkerung fällt irgend wie in dieses Raster rein. Nur gibt es eben auch viel mehr Möglichkeiten, diese Freizeit zu verbringen. Und dabei viele, die bequemer sind als die Feuerwehr. Das ist das einzige Problem. Nicht die absolut zur Verfügung stehende Zeit.Die Arbeit hat sich seitdem aber auch gewandelt. Mein Heimatdorf mag ein krasses Beispiel sein: Ein Großteil der Wohnbevölkerung arbeitet nicht mehr im Ort. Vor 25 Jahren fast alle (und die Mitglieder der FF wurden vom Werkschutz zum Einsatz gefahren!). 40h stehen auf dem Papier, real sind es immer mehr (und wenn man statt 10 Minuten zu Fuß 1 Stunde im Auto sitzt macht sich das auch bemerkbar).

Wir haben heute mehr Freizeit, aber auch nur, weil wir weniger schlafen.

Und (wurde aber schon geschrieben) es gibt mehr Konkurenz um die Freizeit. Die ist nicht nur absolut gestiegen, sondern auch durch die höhere Mobilität.

Des Weiteren hat sich in dieser Zeit auch die Feuerwehr stark gewandelt. Wir haben mehr und andere Aufgaben bekommen. Oder was glaubst du warum aus vielen wasserlosen TS-Trägern (LF8) inzwischen (H)LF10 geworden sind?

Christian Rosenau

Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Christian R. [21.01.14 13:24] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.108


Können und wollen war: Feuerwehrtradition war: Ehrenwache - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt