alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr Frankfurt Höhenrettung Imagefilm4 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Sebnitz, OT Ottendorf / Sachsen781569
Datum22.01.2014 19:22      MSG-Nr: [ 781569 ]1529 x gelesen

Hallo,
Geschrieben von Kay H. Neuer Imagefilm über die Höhenretting Frankfurt. !!!Absolut shenswert!!!
Ja sehr empfehlenswert, weil sachlich ohne Überhöhung ins Heldenhafte wie es heute leider immer selbstverständlicher wird.
Auch der Satz: Wir waren die einzigsten im Westen erinnert mich an frühe Ereignisse in der Sächsischen Schweiz. Hier waren ab 1981 einige Kollegen der BF Berlin-Marzahn um über das Felsklettern und die Praxis der Bergwacht (damals Bergrettung bzw. Bergunfalldienst) die praktischen Möglichkeiten eines Spezialrettungsdienstes (SRD) auszuloten. Bekanntlich werden viele Häuser immer höher ohne das ebensolch gewachsene Leitern folgen, als ein treibender Grund der Überlegungen.
Es gab einige Gespräche und Kontakte zu unserer FF und ein Kamerad (gleichzeitig Bergretter) war sogar beruflich freigestellt um die Aufgabe ganztägig wahrnehmen zu können.
Wir hatten im letzten Jahr einen WE-Trip nach B gemacht und auch die Wache in Marzahn auf den Plan. Der mittlerweile 70-jährige Kamerad und Bergretter als auch wir waren etwas enttäuscht, das die Staatsräson 1990 wohl dazu geführt hat, das man in M. von der Tradition nichts mehr weiß und die Höhenrettung dort 1998 neu erfinden musste

mkg hwk

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

2.313


Feuerwehr Frankfurt Höhenrettung Imagefilm - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt