alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Feuerwehrdienstvorschrift
Atemschutzgeräteträger
Innenangriff
Innenangriff
Innenangriff
RubrikAtemschutz zurück
ThemaLungenautomat wechseln   30 Beiträge
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz781945
Datum28.01.2014 11:16      MSG-Nr: [ 781945 ]6332 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Ulrich C.Das Problem der Tagesalarmstärken haben ganz viele. Aber wenn das regelmäßig auftritt, gilt selbst bei Menschenrettung nicht mal eben die "Ausnahme" von Regeln bzw. Vorgaben (z.B. der FwDV 7, GUV-V C 53 § 17 usw.)... Das ist dann schlicht Organisationsverschulden!

Wieso wird hier egentlich regelmäßig davon ausgegangen, dass bei Besetzung eines Fahrzeuges mit zu wenig Personal oder bei Besetzung mit zu wenig AGT prizipiell unter Mißachtung der üblichen Regelungen vorgegangen wird? Wenn du auf dem platten Land tagsüber nur ausrückst, wenn die Fahrzeuge voll besetzt bzw. mit ausreichend PA-Träger besetzt sind, kommt das erste Fahrzeug manchmal wohl erst an, nachdem die 35. Feuerwehr alarmiert und die aus 40km Entfernung angerückt ist. Gegen ein Rendezvous-System unter Einhaltung der Regeln (Fahrzeug der 1. Wehr stellt Angriffstrupp, gleichzeitig mitalarmiertes Fahrzeug der 2. Wehr den Sicherungstrupp, natürlich erst Start des Innenangriffs, wenn das 2. Fahrzeug an oder knapp vor der E-Stelle ist und auch geklärt ist, dass ein kompletter, einsatzfähiger Trupp an Bord ist).

Läuft bei uns seit Jahren problemlos. Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass da ein IA ohne Sicherungstrupp gestartet wurde. Zumal meist bis zum Start des IA noch einige Zeit vergeht (Erkundung, Vorbereitung), so dass das 2. Fahrzeug (und manchmal auch das 3.) fast vor Ort sind, bis überhaupt der IA beginnen könnte. Wichtig ist hier vor allem eine vernünftige Erstalarmierung vor allem tagsüber, nicht erst nur eine Wehr alarmierung und nachalarmieren, wenn man merkt, dass da tatsächlich zu wenig Leute anwesend sind. Dann geht extrem viel Zeit verloren.

Gruß,
Michael

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.170


Lungenautomat wechseln - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt