alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaWassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas24 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW782015
Datum29.01.2014 07:30      MSG-Nr: [ 782015 ]4957 x gelesen

Geschrieben von Christian B.lar ist mir auch, dass Chlor nicht unbedingt wasserlöslich ist. Aber gibt es eine Art Richtwert welche Menge Wasser man bei einer Havarie pro Minute fördern muss, um eine Chlorgaswolke wirksam zu bekämpfen? Aus der Schule ist mir noch das Mischkreuz bekannt. Wenn ich aber jetzt mit einem 400 Kilo Fass mit 98% auf Zielmenge 5% rechne (alles fiktive Zahlen) komme ich bei 30 Minuten Einsatz auf 12 Liter pro Minute.

Weil es wahrscheinlich vom flüssigen Zustand gerechnet wird. Ein Liter flüssiges Chlor expandiert aber zu rund 460 Liter Gas. Irgendwie kriege ich das nicht abgebildet.

Vielleicht hat ja in der Schule jemand besser aufgepasst oder hat beruflich einen Lösungsansatz.


Prof. Hartwig, damals BUGH Wuppertal, hat dazu m.W. einige Arbeiten vergeben.

Heraus kam aus meiner Erinnerung sinngemäß das bereits herausgefundene:
1. Chlor löst sich nur wenig im Wasser
2. Chlor zeigt normalerweise Schwergasverhalten (ausser es ist deutlich wärmer als die Umgebungsluft und hat daher ggf. eine geringere Dichte, dann kühlts aber in Bälde ab und ....)
3. Wirken tut der Wasserschleier durch Luftbewegung, d.h. man hat eingeschränkt die Möglichkeit, die Wolke zu steuern, oder in Grenzen zu halten.
4. das ganze hängt von einigen Faktoren ab, die da sind (von mir mal geschätzt)
- Wind
- Wassermenge/Leistung/Tröpfchengröße
- Ausströmdruck und ggf. Temperatur des Gases (bzw. letzteres der Luft)

Mehr dazu ggf.
http://134.147.230.146/skribt/download/AP3/Nutzerbezogene_Objektanalyse.pdf
Einsatzbezug und in Kürze: http://einsatzleiterhandbuch.org/

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

1.649


Wassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt