alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaWassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas24 Beiträge
AutorGerr8it 8L., Frankfurt / Hessen782074
Datum29.01.2014 13:02      MSG-Nr: [ 782074 ]3997 x gelesen

Geschrieben von Mario L.Lässt sich fast im Kopf Rechnen und Rundungsfehler vermeidet man auch. Geht deshalb auf, weil die Masse nicht vom Zustand abhängig ist und wir ersparen uns eine Menge unnötiger Formeln und die Diskussion, ob Chlor als ideales Gas behandelt werden kann (was bei den großen van-der-Waals-Konstanten zu hinterfragen ist).

Ja der erste Teil war nur eine Rechnung mit den Korrekteren Werten, das mit dem idealen Gas habe ich vergessen rauszulöschen, da wie du siehst in der Rechnung das reale Gasvolumen verwendet wurde am Ende habe ich auch nur noch analog zu deiner Rechnung gerechnet eben nur noch den Massenanteil von 0,98 berücksichtigt. damit eben:

400.000 g*0,98 / 7 g/L (bei 20°C)= 56.000 L Wasser

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.092


Wassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt