alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Dekontamination
RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaWassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas24 Beiträge
AutorJose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland782123
Datum29.01.2014 19:34      MSG-Nr: [ 782123 ]3793 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Christian B.Dann würde ich einen Bedarf mindestens zwei Werfern (alternativ Hydroschildern) ansetzen. Unser portabler Werfer hat bei Sprühstrahl mit rund 8-10 Meter Wurfweite einen Verbrauch von 1.200 l/min. Dann noch 100 l/min für die Dekon Stufe II (wobei das hoch angesetzt ist) und 300 l/min für eine eventuelle Brandbekämpfung.

Mit der vielleicht nicht ganz wissenschaftlichen Herangehensweise komme ich dann auf einen Bedarf von 2.800 l/min.


Eine Doktorand von Prof Hartwig der sich spezifisch mit dem Auswaschen befasst hat kam als optimale Apparatur darauf:

Iconos-Düsenschlauch

Gruß aus dem Saarland

Jo

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.096


Wassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt