alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaWassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas24 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW782228
Datum31.01.2014 10:20      MSG-Nr: [ 782228 ]3646 x gelesen

Geschrieben von Gerrit L.Ja der erste Teil war nur eine Rechnung mit den Korrekteren Werten, das mit dem idealen Gas habe ich vergessen rauszulöschen, da wie du siehst in der Rechnung das reale Gasvolumen verwendet wurde am Ende habe ich auch nur noch analog zu deiner Rechnung gerechnet eben nur noch den Massenanteil von 0,98 berücksichtigt. damit eben:

400.000 g*0,98 / 7 g/L (bei 20°C)= 56.000 L Wasser


Das ist aber die idealisierte Betrachtung vor dem Hintergrund, dass das auch so komplett umgesetzt würde.
Das ist aber an der Einsatzstelle nicht der Fall. Das meiste Wasser wird versprüht werden, OHNE dass die Löslichkeitsgrenze erreicht ist - oder sogar ohne jede Lösung. D.h. die benötigte Wassermenge ist um ein Vielfaches höher. Wie hoch, hängt wiederum von vielen Faktoren ab... z.B. davon, wie das konkret austritt und wie das Wasser verteilt wird...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.098


Wassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt