alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikABC-Gefahren zurück
ThemaWassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas24 Beiträge
AutorNils8 L.8, Hannover / Niedersachsen782244
Datum31.01.2014 13:32      MSG-Nr: [ 782244 ]3381 x gelesen

Hallo Michael und Forum,
wie Ulrich schon eingangs geschrieben hat, wird man die Wolke eher lenken denn Niederschlagen können.

Eine entsprechende Formel für den Einsatzleiter lautet aus meiner Einschätzung: Niederschlagen bringt Nichts, lieber gleich die nächste TUIS-Feuerwehr fragen/nachfordern.

In der Industrie werden Geräte zum "Auffangen" oder reinigen von Gasen "Wäscher" genannt. Ich habe mit Google Folgendes gefunden: Chlorgaswäscher Firma GEA, auf Seite 7ff werden Produkte zur Notfallchlorwäsche vorgestellt. Sehr Interessant, dass hier offensichtlich mit Natronlauge gearbeitet wird.

Vor längerer Zeit war in der Brandschutz mal ein Artikel, in dem es darum ging Bromschwaden mit Ammoniak niederzuschlagen (oder umgekehrt). Leider finde ich diesen Artikel nichtmehr. Kann sich jemand erinnern bzw. hat da eine Ahnung?

Grüße,
Nils

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.085


Wassermenge zum Niederschlagen von Chlorgas - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt