Rubrik | Feuerwehr-Historik |
zurück
|
Thema | Fragen zu Unimog-Waldbrand-TLF 8 mit Absetz-Aufbau für Rheinland-Pfalz | 52 Beiträge |
Autor | Axel8 J.8, Gummersbach / NRW | 782413 |
Datum | 02.02.2014 19:49 MSG-Nr: [ 782413 ] | 9694 x gelesen |
Infos: | 25.04.20 FW-Forum: TLF 2000 a la francaise 25.04.20 FW-Forum: Waldbrandlöschfahrzeuge, 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Waldfischbach Burgalben (Technik> Fahrzeuge> unsere ehemaligen) 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Mündersbach 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Virneburg 29.01.14 Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 W - Feuerwehr Nürburg
alle 6 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Tanklöschfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
Guten Tag zusammen,
zunächst einmal besten Dank an alle, die mit Beiträgen zur Erhellung des Themas beigetragen haben. Die meisten der hier genannten Fahrzeuge waren mir schon bekannt, überwiegend habe ich sie auch schon fotografiert.
Über die Beschaffungshintergründe scheint sich heraus zu kristallisieren (vor allem nach Ausschöpfung weiterer Quellen), dass dieses im Zusammenhang mit der Waldbrand-Katatstrophe 1975 in Niedersachsen stehen. Im Anschluss an dieses Schadensereignis ist man auch in anderen Bundesländern in Grübeln geraten und hat die Beschaffung von Ausrüstung im weitesten Sinne beschlossen, um bei solchen Einsätzen besser gerüstet zu sein. Dazu gehörten eben auch die TLF 8/8 in Rheinland-Pfalz.
Unklar bleibt u.a. die Tatsache, dass es zwei verschiedene Koffer beim U 1300 gibt. Einmal mit zwei zusätzlichen Geräteräumen vor dem Tank, einmal ohne. Zwei Fahrzeuge mit dem längeren Koffer sind bekannt: Mündersbach und BHoppard/Bad Salzig. Dass es sich um EIgenumbauten der Feuerwehren handeln könnte, ist zar möglich, aber dagegen spricht (zumindest hinsichtlich des Fahrzeugs aus Bad Salzig), dass es Werkaufnahmen der Fa. Werner gibt, die 5 fabrikneuen Fahrzeug nebeneinander zeigen, darunte auch das Fahrzeug aus Bad Salzig. Und auf diesen Bildern ist klar zu sehen, dass alle den kürzeren Koffer tragen, nur das Bad Salziger den längeren aufweist. Dass die Feuerwehr zuvor schon eine Verlängerung vorgenommen jat, halte ich deshalb nicht für sonderlich wahrscheinlich.
Der U 416 ist offenbar nur mit Werner-Winde geliefert worden. Vom U 1300 gibt es Ausführungen mit Werner-Winde und mit Rotzler-Winde. Die U 416 sind etwas älter 5 Jahre älter als die U 1300. Auf einem Ziegler-Werkbild kann man nebeneinander 7 solcher Fahrzeuge bei der Übergabe erkennen. Die Beschriftungen sind leider nicht zu lesen. Genau sieben Fahrzeuge sind mit auch bekannt. Möglich, dass es mehr gab, wer weiß. Alle mir bekannten U 1300 sind von 1982. Warum zwei unterschiedliche Serien mit verschiedenen Winden beschafft wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. FGahrzeuge mit Rotzler-Winden sind in meinen Unterlagen der Mehrzahl - was nichts heißt, denn ich kenne die Gesamtzahl ja nicht. Von anderer Stelle habe ich den Hinweis erhalten, dass möglicherweise nur die Mehrzahl der Fahrzeuge vom Land beschafft wurden, aber nicht alle. Nach Auslieferung der letzten Fahrzeuge soll es Feuerwehren gegeben haben, die auch noch Interesse an einem solchen TLF bekundet haben. Das Land hat möglicherweise im Anschluss an die Beschaffung der Serie noch einmal Geld in Form von Zuschüssen gezielt an die interessierten Wehren zur Anschaffung der Fahrzeuge gegeben. Aber: Nichts Genaues weiß man nicht - jeenfalls noch nicht...
Es grüßt
Axel Johanßen
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|