alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaEinsatzfahrt: Verwendung der Signalanlage per Dienstanweisung verboten39 Beiträge
AutorRomn8ey 8M., Mainz / RLP782546
Datum04.02.2014 10:29      MSG-Nr: [ 782546 ]13271 x gelesen
Infos:
  • 04.02.14 Schloß Holte-Stukenbrock: Fahrzeug zu alt: Ohne Martinshorn zum Einsatz
  • 04.02.14 Fahrzeuge der Feuerwehr Schloß Holte-Stukenbrock
  • 04.02.14 Schloß Holte-Stukenbrock - Feuerwehr muss weiter auf Fahrzeuge warten

  • Interessanter Artikel.

    Allerdings sehr provokativ geschrieben.

    Was ist denn schon ein 27 Jahre altes Feuerwehrfahrzeug? Nun ein ist richtig. Es entspricht nicht mehr unbedingt den aktuellen Standards. Erfüllen sie denn wegen ihrem Alter nicht mehr ihren Zweck? Natürlich weiß ich auch, dass Fahrzeuge in diesem Alter einiges mehr an Reparaturbedarf haben, als neue Fahrzeuge und auch mehr Pflege bedürfen. Das alles sind auch Faktoren, die entsprechende Kosten verursachen, die auf Dauer zu überlegen sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bereits neue Fahrzeuge genehmigt worden. Eins davon sei wohl schon ausgeschrieben gewesen sein, jedoch fehlerhaft. Aber immerhin.

    Aber zu argumentieren, dass ein neues Fahrzeug her muss, weil das alte Fahrzeug nicht über ausreichend Anschnallgurte verfügt, sehe ich persönlich als besonders kritisch und nicht durchdacht.

    Nun geht es in dem Artikel auch um die Dienstanweisung, dass Alarmfahrten ohne Nutzung der Wegerechte zu erfolgen hat, da so ein wenig Sicherheit gewährleistet werden soll. Ob das denn so möglich ist, mag ich zu bezweifeln. Viel sinnvoller wäre eine Dienstanweisung gewesen, die dazu auffordert, bei Einsatzfahrten die akustischen und optischen Warneinrichtungen zu verwenden. Und das vom Ausrücken bis zum Eintreffen und zu jeder Tageszeit. Zudem könnte man auch anweisen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten sind. So wäre meiner Meinung nach mehr Sicherheit gewährleistet und die Verkehrsteilnehmer registrieren dennoch, dass sich die Fahrzeuge auf einer Fahrt zu einem Einsatz befinden und können entsprechend Platz schaffen.

    Wenn es um neu zu beschaffende Fahrzeuge geht, sind immer wieder solch interessante Diskussionen festzustellen, bei denen oftmals haltlose Argumente vorgebracht werden, die jedoch zu sehr viel Aufregungen führen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.094


    Einsatzfahrt: Verwendung der Signalanlage per Dienstanweisung verboten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt