alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaRutschstange23 Beiträge
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen784419
Datum05.03.2014 09:08      MSG-Nr: [ 784419 ]7988 x gelesen

Hi Sebastian!

Wir machen mit unseren Azubis zu Beginn ihres Wachpraktikums immer eine Einweisung in die Rutschstange.

Wir unterscheiden in 2 Rutscharten: Sommer- und Winterrutschen.

Sommerrutschen ist das Rutschen mit T-Shirt. Dabei umschlingt man mit beiden Beinen die Rustchstange und greift mit den Händen versetzt an die Stange. Geschwindigkeit reguliert und gebremst wird mit dem Schienbein des hintenliegenden Beines und mit der Wade des vorneliegenden. Die Hände fassen abwechselnd beim Hinunterrutschen nach. Ein Quietschen sollte man dabei nicht hören, sowas gibts nur in Filme oder bei Leuten die nicht richtig rutschen können. ;-) Ernsthaft, wer mit den Händen bremst verliert. Wird ziemlich warm und kostet Kraft. Auf den letzten 2 Metern sollte man dann mit den Beinen den Druck gegen die Stange so weit erhöhen, dass man deutlich langsamer wird und unten sanft auf die Federung auftritt.

Winterrutschen ist das Rutschen mit Pullover. Bei dieser Technik bremst man zum einen mit den Armbeugen, in dem man die Arme um die Stange verschränkt und durch zusammendrücken die Geschwindigkeit reguliert. Zum anderen schlingt man wie oben auch, die Beine um die Stange, damit man mit Schienbein und Wade ebenfalls bremsen kann. Auch hier wird auf den letzten zwei Metern der Druck mit den Beinen erhöht. Wenn die Federung beim Auftreffen stark scheppert, dann war es zu schnell.

Mit einiger Erfahrung bremst man dann recht spät und sehr schnell ab, so dass das Rutschen eher einem geführten Fallen ähnelt. Eine sanfte Landung gibt es aber trotzdem.

Gruß,

Daniel

Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.943


Rutschstange - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt