alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaRutschstange23 Beiträge
AutorKlau8s S8., München / Bayern784453
Datum05.03.2014 20:08      MSG-Nr: [ 784453 ]5876 x gelesen

Wie es mit der Unfallhäufigkeit der einzelen Varianten aussieht kann ich leider nicht abschließend beurteilen. Es wäre sicher sinnvoll sich hier mit den Unfallkassen mal in Verbindung zu setzen.
Treppen haben wenn sie die Höhe der Fahrzeughalle überbrücken sollen das Problem das sie relativ viel Raum verbrauchen. Haben sie viele Absätze verringern sei die Geschwindigkeit. Gehen sie in einem Zug über die ganze Höhe sind sie eine Unfallgefahr. Die lässt sich auch nicht wirklich durch Übung/Ausbildung minimieren. Müssen sehr viele Personen gleichzeitig die Treppe benutzen wirds auch problematisch.
Rutschstangen sind in meinen Augen die beste Variante. Das Benutzen der selben sollte dann aber auch drillmäßig beübt werden. Man muss davon ausgehen das die Koll. diese nachts um Drei mit ein paar Stunden Schlaf im Auge auch noch benutzen müssen.
Das Rutschen ist nicht das Problem, nur scheint es so das die Kontrolle der Geschwindigkeit relativ problematisch ist. Da wird es dann lustig bei der "Landung". Hier mal nur falsch aufgekommen und die Bänder der Füße jubeln. Wenn es dann noch einen Koll. auf die Brezel haut ist der Einsatz für ihn eventuell auch vorbei. Daher kann auch immer nur einer auf die Rutsche was zum Stau führt.Deswegen haben wir Gummi-matten bzw.gefederte Auftrittflächen.

Beidseitige Rutschen scheinen auch keine Alternative weil die Personen bei verlassen selbiger dazu tendieren sich in Richtung Treppenachse zu bewegen. Zusammenstöße mit all ihren Folgen sind damit nahezu vorprogrammiert.Es besteht quasi keine Möglichkeit, sachte zu bremsen. Entsprechend kommt man unten "rausgeschossen". Das ist unfallgefährlich. (Btw: Bei Rutschstangen können geübte Benutzer auch mal problemlos in der Hälfte anhalten.)
Es besteht die Gefahr, mit einem Fuß (dem Herunterhängenden) Kontakt zur Treppe zu bekommen. Die Rutschfestigkeiten von Boden (DIN!) und Schuhen (auch DIN) ergänzen sich da ziemlich ungünstig, d.h. man hat einen gewaltigen Bremseffekt, der dazu führen dürfte, dass der Kopf Kontakt zum kalten Granit bekommt. Nicht gerade wünschenswert...
Es gibt manche Feuerwehrhosen, die eine Gummierung auf der Sitzfläche haben. Mit so einer ist es unmöglich, so eine Rutsche zu benutzen.
Übrigens bei der BF Stuttgart wurde meines Wissens das Rutschen auf der Bahn verboten.

Gruß Klaus

Wie sagt man, wenn ein längerer Zeit spricht, ohne etwas wirklich zu sagen, wenn einer nichts Wichtiges sagt, keine Inhalt hat, eher lässt er die Zeit vergehen?
'ramble on' Led Zeppelin II 1969

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 ..

0.120


Rutschstange - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt