alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAtemschutz zurück
Thema'Brandbekämpfung im Innenangriff' (ecomed-Verlag) - Schlauchpaket27 Beiträge
AutorStef8fen8 W.8, Elmstein / Rheinland-Pfalz784515
Datum06.03.2014 14:20      MSG-Nr: [ 784515 ]11720 x gelesen
Infos:
  • 06.03.14 Buchtipp: Brandbekämpfung im Innenangriff - Flashover und Backdraft, Löschmethoden, Einsatztaktik, Realbrandausbildung

  • Geschrieben von Ulrich C.1. setzt das voraus, dass das Schaltorgan IMMER so eingebaut wird.
    2. solls Einsätze geben, bei denen man sich auch mal in beide Richtungen mit einem Schlauch bewegen muss...


    Ein funktionierender Schaumangriff erfordert auch, daß der Zumischer richtig herum eingebaut wird und trotzdem wird er immer mal wieder verkehrt herum gesetzt, deswegen verzichtet man aber nicht auf Zumischer. Es ist eine mögliche Fehlerquelle mehr, das gebe ich zu. Aber selbst bei nicht korrekter Anwendung ist die im Buch beschriebene Problematik noch keine zwingende Folge.

    Die Bewegung in beide Richtungen lasse ich so nicht gelten, das Absperrorgan befindet sich mindestens eine Schlauchlänge hinter dem Strahlrohr. Selbst wenn man sich "rückwärts" bewegt geschieht dies ja nicht indem man den Schlauch geradlininig rückwärts schiebt, durch seine Flexibilität funktioniert dies gar nicht. Sondern entweder man geht am Schlauch zurück und zieht diesen rückwärts zu sich heran oder man bleibt am Strahlrohr und zieht den Schlauch hinter sich her nach hinten, woraus wieder eine Vorwärtsbewegung des Absperrorgans folgt.

    Im ersten Fall würde man auch das Absperrorgan zu sich herziehen und würde erkennen wenn es geschloßen wäre. Im zweiten Fall kann es sich bei korrektem Einbau nicht selbst schließen.


    Geschrieben von Ulrich C.verwendet man Niederschraubventile gibts das Problem nicht.

    Lasse ich gelten, steht aber nicht im Buch. ;-)

    Bei einer kurzen Suche im Internet fand ich allerdings kein Absperrorgan mit Niederschraubventil, wobei es ja kein "Hexenwerk" sein kann soetwas zu bauen. Bisher gab es dann wohl keine Nachfrage für ein solches Produkt. Wobei mir persönlich ein Kugelhahn im Allgemeinen wesentlich sympathischer ist als ein Niederschraubventil.

    Und wenn der Verteiler mit Niederschraubventilen ausgestattet ist, dann bleibt er trotzdem noch wesentlich schwerer und sperriger als ein Absperrorgan, gegen dieses wurde ja aber mit dem Mehrgewicht argumentiert. Das meine ich mit "nicht konsistent".

    Bleibt also die Frage: Ist das wirklich ein Problem bei korrektem Einbau? Gibt es Erfahrungen / Berichte von Dritten dazu?


    Geschrieben von Ulrich C.Das ganze Thema ist nicht unproblematisch, weil
    - es voraussetzt, dass man sauber (vor-)arbeitet,
    - sich der Grenzen bewusst ist
    - ganz viele voller Begeisterung irgendwas unter einfachen Rahmenbedingungen probieren, was im Dauerbetrieb mit Otto-Normalfeuerwehrmann noch längst nicht funktioniert (ein gutes Beispiel dafür ist allein die jahrelange Diskussion um Länge der Buchten, und Art der "Bindung"...)..


    Dem stimme ich vollumfänglich zu. Das ist allerdings wieder die komplette Problematik "Schlauchpaket: Vor- & Nachteile". Für die Verwendung als "vordersten Schlauch der Angriffsleitung" ist es mein Favorit sofern man ein Absperrorgan nutzt, denn nur dann kann man meiner Meinung nach alle Vorteile nutzen. Deswegen geht es mir auch konkret um diese Problematik, welche Vor- und eben auch Nachteile ein C-Absperrorgan hat und ob man es wirklich durch einen C-CC-Verteiler ersetzen sollte.

    Wobei eben das Argument des unabsichtlichen Schließens für Niederschraubventile und gegen Kugelhähne spricht, nicht jedoch explizit für einen C-CC-Verteiler. Das Argument des Mehrgewichts wiederrum spricht gegen den Verteiler, dieser ist noch schwerer und auch sperriger.


    Geschrieben von Ulrich C.als "Referenz" würde ich da eher Kollegen Lüssenheide sehen...

    Ja, der "Erfinder" des Schlauchpakets in Feuerwehr-Deutschland. Mit Referenz meinte ich möglichst geballte Information an einer Stelle: Anwendungsvideo, Links zu diversen Diskussionen und auch zur Feuerwehr Achmer, Diskussion im Kommentarbereich der Website.

    ===

    Herzlichen Dank übrigens für die prompte Reaktion. Gelesen wurde das Thema ja wieder von vielen, Antworten gab es bisher nur einmal öffentlich und einmal per Nachricht.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     ..

    0.120


    'Brandbekämpfung im Innenangriff' (ecomed-Verlag) - Schlauchpaket - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt